Medienkompetenz von Lehrkräften in Bildungseinrichtungen des Handels.

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragen

Abstract

Der Einsatz von digital gestützten Lernformen und Werkzeugen zur Ermöglichung und Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen erfordert von allen Akteuren des Weiterbildungsprozesses spezifische Voraussetzungen, die unter dem Terminus ‚Medienkompetenz‘ subsummiert werden können. Der vorliegende Beitrag untersucht am Beispiel von privatwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen des Handels, inwieweit Lehrkräfte der beruflichen Weiterbildung diese bereits erfüllen. Die Untersuchung zeigt, dass die Lehrenden gegenüber Computern überwiegend positiv eingestellt sind und sich im Umgang damit mehrheitlich sicher fühlen. Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Alter der Lehrenden und ihren computerbezogenen Einstellungen konnte nicht nachgewiesen werden. Dagegen besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen der wahrgenommenen Kompetenz im Umgang mit Medien und deren tatsächlichem Einsatz in Weiterbildungsangeboten.

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung.
Redakteure/-innenJana Riedel, Jonathan Dyrna, Thomas Köhler, Sylvia Schulze-Achatz
ErscheinungsortMünster
Kapitel4.6
Seiten319-332
Seitenumfang13
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte