Maßnahmen von Plattformbetreibern zur Begrenzung des Wettbewerbes auf zweiseitigen Märkten Hotelbuchungsportale in Deutschland
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Masterarbeit
Beitragende
Abstract
47 Seiten, 7 Abbildungen, 5 Tabellen, 14 Formeln, 41 Quellenangaben, 1 Anlagen\nEs wurde die Branche der Hotelbuchungsportale bezüglich der genutzten Maßnah-men untersucht, welche die Portalbetreiber ergreifen, um die Wettbewerbskräfte zu ihren Gunsten zu verändern, Markteintrittsbarrieren aufzubauen und den Wettbewerb zu begrenzen. Im Kapitel 2 werden theoretische Grundlagen zu zweiseitigen Märkten und zum Thema Wettbewerb und Wettbewerbsstrategien vorgestellt. Im Kapitel 3 wird die Branche bezüglich ihrer Konzentration untersucht. Außerdem werden die einzelnen Maßnahmen, welche in der Branche Anwendung finden, zusammengetragen. Im Kapitel 4 werden die Maßnahmen bezüglich ihrer Fähigkeit zur Beeinflussung des Wettbewerbes untersucht. Im Ergebnis bieten mehrere Maßnahmen das Potenzial zur Begrenzung des Wettbewerbes, z. B. durch Meistbegünstigtenklauseln.\n
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- Bestpreisklauseln, Hotelbuchungsportale, Oligopol, OTA, Kartellrecht, Wettbewerb, Wettbewerbsstrategie, zweiseitiger Markt