Maßnahmen von Plattformbetreibern zur Begrenzung des Wettbewerbes auf zweiseitigen Märkten Hotelbuchungsportale in Deutschland

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • J. H. - (Autor:in)

Abstract

47 Seiten, 7 Abbildungen, 5 Tabellen, 14 Formeln, 41 Quellenangaben, 1 Anlagen\nEs wurde die Branche der Hotelbuchungsportale bezüglich der genutzten Maßnah-men untersucht, welche die Portalbetreiber ergreifen, um die Wettbewerbskräfte zu ihren Gunsten zu verändern, Markteintrittsbarrieren aufzubauen und den Wettbewerb zu begrenzen. Im Kapitel 2 werden theoretische Grundlagen zu zweiseitigen Märkten und zum Thema Wettbewerb und Wettbewerbsstrategien vorgestellt. Im Kapitel 3 wird die Branche bezüglich ihrer Konzentration untersucht. Außerdem werden die einzelnen Maßnahmen, welche in der Branche Anwendung finden, zusammengetragen. Im Kapitel 4 werden die Maßnahmen bezüglich ihrer Fähigkeit zur Beeinflussung des Wettbewerbes untersucht. Im Ergebnis bieten mehrere Maßnahmen das Potenzial zur Begrenzung des Wettbewerbes, z. B. durch Meistbegünstigtenklauseln.\n

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Werner, Robert, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Bestpreisklauseln, Hotelbuchungsportale, Oligopol, OTA, Kartellrecht, Wettbewerb, Wettbewerbsstrategie, zweiseitiger Markt