Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen -- eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle
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Beitragende
Abstract
Die Kommunikation in Geschäftsbeziehungen erfährt durch die Digitalisierung teilweise extreme Veränderungen, was Form, aber oft damit verbunden auch Intensitäten und Inhalte anbelangt. Die COVID-19-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt und gleichzeitig ganz neue Chancen, aber auch Risiken offenbart. Hier setzt der vorliegende Beitrag an: Unter Verwendung eines für langfristige Beziehungen (Relationship Management) bewährten Tools, dem Event Life Cycle, werden die Veränderungen der zwischenmenschlichen Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen genauer analysiert. Dabei werden an einem Anwendungsbeispiel aus dem Hochschulbereich die in den letzten zwei Jahren gemachten praktischen Erfahrungen genutzt. Im Ergebnis zeigt sich, wie sich die Kommunikationsverläufe in Art und Umfang verändern können und dass insbesondere bei digitaler Kommunikation soziale Bestandteile der Kommunikation nicht mehr automatisch mit stattfinden, sondern gezielt initiiert werden müssen, damit dieser wichtige Teil der Kommunikation nicht zu kurz kommt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation: Social Issues in Corporate and Business Communication |
Redakteure/-innen | Christopher M. Schmidt, Sabine Heinemann, Volker Markus Banholzer, Martin Nielsen, Florian U. Siems |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Herausgeber (Verlag) | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Seiten | 43-58 |
Seitenumfang | 16 |
ISBN (Print) | 978-3-658-40705-6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
unpaywall | 10.1007/978-3-658-40705-6_2 |
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ORCID | /0000-0002-0842-4364/work/142250971 |