Landeskunde in Deutsch als Fremd und Zweitsprache zwischen Diskursivität und Plurizentrik: Beispiele aus internationaler Perspektive
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Leitartikel (Editorial) › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die beiden IDT-Sektionen, die Grundlage dieses Themenheftes sind, lassen sich dem „Themenbereich C“ der IDT 2022 in Wien zuordnen, der „Kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe“. Konkret handelt es sich um die Sektionen C2 (Landeskunde im Diskurs – diskursive Landeskunde) und C3 (DACH-Prinzip in Theorie und Praxis). Beide Sektionen stießen auf lebhaftes Interesse, wovon die 36 bzw. 19 Einschreibungen zeugen, und wurden in allen zu Verfügung stehenden Sektions-Zeitfenstern (Montag bis Freitag) angeboten.
Die Sektion C2, geleitet von Hee Hyun (Korea) und Johannes Benjamin Köck (Tschechische Republik bzw. Deutschland), orientierte sich an den (Un-)Möglichkeiten der Umsetzung eines diskursiven Verständnisses von kulturbezogenem Lernen (vgl. Altmayer 2023) in unterschiedlichen Lehr- und Lernkontexten im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Die Sektion C2, geleitet von Hee Hyun (Korea) und Johannes Benjamin Köck (Tschechische Republik bzw. Deutschland), orientierte sich an den (Un-)Möglichkeiten der Umsetzung eines diskursiven Verständnisses von kulturbezogenem Lernen (vgl. Altmayer 2023) in unterschiedlichen Lehr- und Lernkontexten im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 5-17 |
Seitenumfang | 12 |
Fachzeitschrift | Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik |
Jahrgang | 37 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Schlagworte
Schlagwörter
- IDT 2022, Diskursive Landeskunde, Plurizentrik