Kundenbeziehungsanalyse zu Anbietern im Mobilfunkmarkt

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

Die Märkte für Mobilfunkleistungen und Mobiltelefone sind gegenwärtig von Wettbewerbsdruck und Sättigungserscheinungen gekennzeichnet. Nahezu identische Tarife und Smartphones, welche sich hinsichtlich Produktdesign und technischer Ausstattung ähneln, stellen Unternehmen vor die Herausforderung Bestandskunden mithilfe anderer Faktoren zu binden. In Anbetracht dessen wird in vorliegender Arbeit eine Kundenbeziehungsanalyse zu Anbietern im Mobilfunkmarkt durchgeführt, welche in Vorbereitung auf eine empirische Analyse zunächst zentrale Einflussgrößen der Kundenbindung herleitet. Im Rahmen der Studie wird neben Anbietern des Mobilfunkmarktes ebenfalls eine Untersuchung der Nutzerbeziehung zu Betreibern sozialer Netzwerke vorgenommen, die aufgrund ihrer rasanten Marktentwicklung und überragenden Mitgliederanzahl als Referenzgröße dienen. Ein Vergleich der Kundenbeziehung zwischen den drei Anbietertypen zeigt jedoch im empirischen Teil der Ausarbeitung, dass Mobilfunkkunden am loyalsten gegenüber ihrem Anbieter eingestellt sind. Die Hersteller mobiler Endgeräte nehmen noch vor den sozialen Netzwerken den mittleren Rang innerhalb der Loyalitätsrangfolge ein. Aus den Ergebnissen abgeleitete Handlungsempfehlungen zeigen auf, dass der Einsatz von Kundenbindungsmaßnahmen zwischen bestimmten Loyalitätssegmenten hinsichtlich deren Effizienz unterschiedlich zu betrachten ist. Weiterhin sollte berücksichtigt werden, dass die Lage echt loyaler Kunden, welche eine geringere Preissensibilität zugesprochen wird, nicht durch unfaire Preiserhöhungen ausgenutzt wird.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Kundenbindung, Loyalität, Wechselbarrieren, Verbundenheit, Gebundenheit, Wiederkauf, Weiterempfehlung, Zusatzkauf