Konzeptionelle Entwicklung eines M-Payment Systems

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • n. n. - (Autor:in)

Abstract

Diese Arbeit befasst sich mit der Thematik des mobilen Bezahlens mit Hilfe eines Mobiltelefons. Die Entwicklung des Zahlungsverkehrs zu den heute bekannten elektronischen Formen der Bezahlung wird skizziert. Des Weiteren werden der Begriff und das Umfeld von Mobile Payment beschrieben. Dazu findet eine Abgrenzung zu verwandten Begriffen, das Aufzeigen von Rahmenbedingungen und eine umfassende Technologiebetrachtung statt. Als Schwerpunkt dieser Arbeit schließt sich an die theoretische Grundlagenbetrachtung eine umfassende Analyse des deutschen Marktes an. Es werden Anbieter analysiert, mit deren Diensten das Bezahlen mittels Mobiltelefon möglich ist. In Abhängigkeit des späteren Anwendungsgebietes werden anschließend kritische Erfolgsfaktoren eines Mobile Payment Systems bestimmt. Die einzelnen Faktoren werden nach ihren Anwendungsfall gewichtet, unter Zuhilfenahme erfolgreicher Zahlungsanbieter aus der Marktanalyse. Die Gewichtung wird zu dem, unter Verwendung von empirischen Studien aus der Literatur, verifiziert. Auf Basis der Erkenntnisse der Marktanalyse und der identifizierten Erfolgsfaktoren wird als letzter Schwerpunkt ein Konzept für ein neues Mobile Payment System aufgestellt, welches den Titel dieser Arbeit begründet.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Mobile Payment, Mobile Commerce, Marktanalyse, Erfolgsfaktoren, Konzept