Konsequenz der Deregulierung des Taximarkts- Auswirkung von Taxi-Apps

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • C. M. - (Autor:in)

Abstract

Die vorliegende Arbeit stellt den deutschen Taximarkt sowie die Taxi-Apps(Uber) dar und analysiert die Auswirkungen der Deregulierungen. Durch wirtschaftswissenschaftliche Abwägungen zwischen De- und Regulierungen wird die Effizienz des Taxibetriebs analysiert. Der deutsche Taximarkt, gleich wie anderen Verkehrsmärkte, ist aufgrund den Marktversagen z.B. Monopolbildung und Informationsasymmetrie streng reguliert. Jeder Taxifahrer darf nur mit staatlicher Genehmigung, sogenannter Konzession, auf dem Markt eintreten. Der Fahrpreis ist reguliert. Allerdings hat Taxi-App z.B. Uber den Taximarkt verändert. Aber ohne Konzession gilt Taxi-Apps in Deutschland illegal. Es verursacht viele Herausforderungen für klassischen Taximarkt. Darüber hinaus existieren jedoch Probleme mit aktuellen Regelungen im klassischen Taximarkt. Deswegen stellt es sich die Frage, ob der Taximarkt nach Deregulierungen effizienter werden kann. Denn die Taxi-Apps können Marktversagen des klassischen Taximarktes gut lösen. Die allmähliche Deregulierungstendenz und Darstellung der speziellen Konzession für Taxi-Apps werden nicht vermeidbar sein.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Deregulierung, Taxi, Digitalisierung, Verkehr