Kompetenzerfassung und -modellierung bei Studierenden in den Grundlagen der Elektrotechnik

Publikation: Beitrag zu KonferenzenPaperBeigetragenBegutachtung

Abstract

Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Auseinandersetzung mit dem Modul „Grundlagen der Elektrotechnik“, mit dem sich Studierende unterschiedlicher ingenieurwissenschaftlicher Studienrichtungen häufig schwertun. Obwohl bereits Versuche unternommen wurden, die Lehrveranstaltung durch den Einsatz digitaler Medien, der Einrichtung von Lerngruppen und angepasste Vorlesungs- und Übungsinhalte zu verbessern, bleibt eine hohe Nichtbestehensquote im Fach, die in Folge häufig zum Abbruch des Studiums führt. Das Hauptziel bestand darin, die Schwierigkeiten der Studierenden bei der Lösung elektrotechnischer Probleme zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen die verschiedenen erreichten Kompetenzniveaus auf und verdeutlichen, dass ein Großteil der Studierenden lediglich über grundlegende Kenntnisse im Aufbau und der Darstellung elektrischer Schaltungen verfügt.

Details

OriginalspracheDeutsch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Peer-Review-StatusJa

(Fach-)Tagung

Titel17. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2023
UntertitelHerausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor
Veranstaltungsnummer17
Dauer15 - 17 Juni 2023
Webseite
OrtTechnische Universität Dresden
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0001-9875-3534/work/176342019
ORCID /0000-0002-2187-0852/work/176342260
ORCID /0000-0002-4052-5616/work/176344126