KI-Akzeptanz in der Hochschulbildung: Zur Operationalisierung von Einflussfaktoren auf die Akzeptanz intelligenter Bildungstechnologien
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Agilität und Lernfähigkeit intelligenter Bildungstechnologien erfordert einen neuartigen Zugang zur Untersuchung der Nutzer:innenakzeptanz, der nicht nur klassische Technologieakzeptanzmodelle berücksichtigt, sondern darüber hinaus die Wirksamkeit von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Blick nimmt. Dies stellt die Bildungswissenschaft vor große Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich der Operationalisierung von Einstellungs- und Verhaltenskomponenten in Bezug auf den Einsatz und die Nutzung intelligenter Artefakte und deren ethisch-rechtlichen Kontextfaktoren innerhalb digitaler Lehr-Lernsettings. Im vorliegenden Beitrag wird versucht, sich den Fragen zu nähern, ob bestehende resp. erprobte Akzeptanzmodelle auf den Bereich der KI-gestützten Hochschullehre übertragbar sind und inwieweit KI-Akzeptanz im
Kontext der Hochschulbildung operationalisiert werden kann. Mit der Elaboration geeigneter Determinanten soll ein grundlagenorientierter Beitrag zum Thema KI-Akzeptanz in der Hochschulbildung geleistet werden.
Kontext der Hochschulbildung operationalisiert werden kann. Mit der Elaboration geeigneter Determinanten soll ein grundlagenorientierter Beitrag zum Thema KI-Akzeptanz in der Hochschulbildung geleistet werden.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Bildung in der digitalen Transformation |
Redakteure/-innen | Heinz-Werner Wollsersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel |
Seiten | 293 - 302 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-9456-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Nov. 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0001-9256-0213/work/145224471 |
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Mendeley | c7ef617e-488f-3678-8348-9f3849ddd161 |