Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenMonographieBeigetragen

Beitragende

Abstract

Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt a.M
VerlagPeter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Seitenumfang342
ISBN (elektronisch)9783653045482
ISBN (Print)9783631653517
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2015
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReiheBeiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Band27

Externe IDs

EAN 9783653045482
doi 10.3726/978-3-653-04548-2

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Schlagwörter

  • Interpretation, Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik