Integraler Längsträger für Kraftfahrzeuge
Publikation: Geistiges Eigentum › Patentanmeldung/Patent
Beitragende
Abstract
Die Erfindung betrifft einen Längsträger (1) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Energieabsorptionselement (1.2) zur Absorption von Aufprallenergie und einem Tragelement (1.1) zur Abstützung von Fahrwerks- und/oder Antriebskomponenten, wobei das Tragelement (1.1) eine Fügezone (1.3) zur Anbindung an mindestens ein benachbartes Karosserieteil aufweist, und wobei das Energieabsorptionselement (1.2) und das Tragelement (1.1) aus faserverstärktem Kunststoff hergestellt sind. Der Längsträger ist dadurch gekennzeichnet, dass das Tragelement (1.1) Längenabschnitte (1.11, 1.12) unterschiedlicher Faserorientierung aufweist, wobei einer (1.12) der Längenabschnitte im Wesentlichen parallel zu einer horizontalen Längsebene des Längsträgers (1) verlaufende Verstärkungsfasern (L2) enthält, während ein weiterer Längenabschnitt (1.11) des Tragelements (1.1), der sich zwischen dem Energieabsorptionselement (1.2) und dem erstgenannten Längenabschnitt (1.12) befindet, sich kreuzende, schräg zur Längsachse des Längsträgers (1) verlaufende Verstärkungsfasern (L1) enthält, und dass das Energieabsorptionselement (1.2) und das Tragelement (1.1) lösbar miteinander verbindbar sind.
Details
Die Erfindung betrifft einen Längsträger (1) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Energieabsorptionselement (1.2) zur Absorption von Aufprallenergie und einem Tragelement (1.1) zur Abstützung von Fahrwerks- und/oder Antriebskomponenten, wobei das Tragelement (1.1) eine Fügezone (1.3) zur Anbindung an mindestens ein benachbartes Karosserieteil aufweist, und wobei das Energieabsorptionselement (1.2) und das Tragelement (1.1) aus faserverstärktem Kunststoff hergestellt sind. Der Längsträger ist dadurch gekennzeichnet, dass das Tragelement (1.1) Längenabschnitte (1.11, 1.12) unterschiedlicher Faserorientierung aufweist, wobei einer (1.12) der Längenabschnitte im Wesentlichen parallel zu einer horizontalen Längsebene des Längsträgers (1) verlaufende Verstärkungsfasern (L2) enthält, während ein weiterer Längenabschnitt (1.11) des Tragelements (1.1), der sich zwischen dem Energieabsorptionselement (1.2) und dem erstgenannten Längenabschnitt (1.12) befindet, sich kreuzende, schräg zur Längsachse des Längsträgers (1) verlaufende Verstärkungsfasern (L1) enthält, und dass das Energieabsorptionselement (1.2) und das Tragelement (1.1) lösbar miteinander verbindbar sind.
Originalsprache | Deutsch |
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IPC (Internationale Patentklassifikation) | B62D 21/15 |
Veröffentlichungsnummer | WO 2014/198506 |
Anmeldedatum | 21 Mai 2014 |
Prioritätsdatum | 12 Juni 2013 |
Prioritätsnummer | DE102013106073 |
Publikationsstatus | Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung - 18 Dez. 2014 |
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