Instrumente der Kundenbindung und deren wirtschaftliche Wirkung für Ver-kehrsunternehmen: Handlungsempfehlungen für ÖPNV Unternehmen differen-ziert nach Bestands- und Neukunden

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitSonstige Abschlussarbeiten

Beitragende

  • M. N. - (Autor:in)

Abstract

60 Seiten, 8 Abbildungen, 3Tabellen, 1 Formel, 53 Quellenangaben, \n\nDas Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, die Instrumente der Kundenbindung und deren wirtschaftliche Auswirkung auf die Verkehrsunternehmen darzustellen. Dazu wurden die Instrumente speziell im Dienstleistungsbereich betrachtet.\nBevor die Kundenbindungsinstrumente: Preispolitik, Produktpolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik erläutert werden, analysiert diese Bachelorarbeit die Grundlagen der Kundenbindung. Weiterhin werden die Instrumente nicht nur zur Kundenbindung, sondern auch deren Anwendung für die Neukunden betrachtet. Danach untersucht diese Arbeit die Kundenbindungsprogramme im Mobilitätsbereich. In diesem Kapitel wird ein Überblick der Bonusprogramme erklärt und deren Unterschiede aufgezeigt. Es werden Programme im Luftverkehr, Schienenverkehr und in der Autovermietung betrachtet. Anschließend beschäftigt sich diese Bachelorarbeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Die Grundlagen des Marketings für diese Verkehrsanbieter werden dargelegt. Die Kundenbindung wird in Nahverkehrsunternehmen und Verkehrsverbänden analysiert, speziell das Kundenbindungsprogramm RMVsmart. Abschließend wird eine Zusammenfassung dieser Ergebnisse präsentiert. Es werden Handlungsempfehlungen für die Verkehrsanbieter, für Bestandskunden und Neukunden sowie einen Ausblick der Herausforderungen in der Zukunft be-schrieben. \n

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
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Schlagworte

Schlagwörter

  • RMV, smart, ÖPNV