Inklusion in der politischen Bildung – auf der Suche nach einem Verständnis
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Beitragende
Abstract
Da die Debatte um Inklusion in der politischen Bildung am Anfang steht, scheint es umso wichtiger eine gemeinsame Verständnisgrundlage für den Diskurs zu suchen: Zunächst soll dazu eine Haltung, die weg von ei- ner defizitären Sichtweise auf Menschen hin zu einer inklusiven Perspektive führt, diskutiert werden. Anschließend soll der Frage nach der Form von Inklusion, der Reichweite der betroffenen gesellschaftlichen Bereiche und der Menschen, auf die sich Inklusion bezieht nachgegangen werden. Ziel dieses Beitrages ist es, diese Grundlagen in ihren Spannweiten zu diskutieren und einen Vorschlag für ein gemeinsames Inklusionsverständnis zu machen sowie zu erörtern, welche Bedeutung dies für eine inklusive politische Bildung und eine inklusive Didaktik der politischen Bildung haben könnte.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Inklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft |
Redakteure/-innen | Ole Meinfeld, David Jugel, Stefan Schönfelder, Peter Siller |
Erscheinungsort | Frankfurt/New York |
Seiten | 441-459 |
Seitenumfang | 18 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Nov. 2015 |
Peer-Review-Status | Ja |
Schlagworte
Schlagwörter
- politische Bildung, Inklusion