Inklusion in der politischen Bildung – auf der Suche nach einem Verständnis

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Abstract

Da die Debatte um Inklusion in der politischen Bildung am Anfang steht, scheint es umso wichtiger eine gemeinsame Verständnisgrundlage für den Diskurs zu suchen: Zunächst soll dazu eine Haltung, die weg von ei- ner defizitären Sichtweise auf Menschen hin zu einer inklusiven Perspektive führt, diskutiert werden. Anschließend soll der Frage nach der Form von Inklusion, der Reichweite der betroffenen gesellschaftlichen Bereiche und der Menschen, auf die sich Inklusion bezieht nachgegangen werden. Ziel dieses Beitrages ist es, diese Grundlagen in ihren Spannweiten zu diskutieren und einen Vorschlag für ein gemeinsames Inklusionsverständnis zu machen sowie zu erörtern, welche Bedeutung dies für eine inklusive politische Bildung und eine inklusive Didaktik der politischen Bildung haben könnte.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelInklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft
Redakteure/-innenOle Meinfeld, David Jugel, Stefan Schönfelder, Peter Siller
ErscheinungsortFrankfurt/New York
Seiten441-459
Seitenumfang18
PublikationsstatusVeröffentlicht - Nov. 2015
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Schlagwörter

  • politische Bildung, Inklusion