Identifizierung von Nutzerprofilen und Entwicklung von strategischen Handlungsempfehlungen für die Kundengruppe der Bartarif-Vielfahrerder DVB AG

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • T. M. - (Autor:in)

Abstract

Um die erfolgskritische Kundengruppe der Bartarif-Vielfahrer zukünftig nach ihren Erwartungenmit-tels eines Kundenbeziehungsmanagements wissensgestützt betreuen zu können, gilt es für die DVBAGzunächst,fundiertes Wissen über ihre Kunden, derenVerhalten und Bedürfnisse zu erlangen.Um Kun-denwissen über die Bartarif-Vielfahrer im Rahmen der Anforderungen des angestrebtenBeziehungs-managements aufzubauen, gibt diese Arbeit folgende strategische Handlungsempfehlungen für dasVorgehen und die Ausgestaltung des Customer Knowledge ManagementProzessesim Bereich des ana-lytischen CRM:Zunächst ist eine solide und unternehmensrelevante Datenbasis über den einzelnen Kunden aufzubauen. Besonderer Fokus sollte dabei auf den Kauf-und Interaktionsdaten liegen. Diese Daten gilt es nach dem Schritt der Datenaufbereitung einer zielgerichteten Analyse zu unterziehen. Ziel der Analyse sollteeszunächst sein, mittelseines Kundenprofils einen unternehmensrelevanten 360°-Überblick über den Kunden zu erlangen. In einem weiteren Schritt empfiehlt es sich, den Kun-denstamm in Gruppen gleicher Merkmale (Eigenschaften, Verhaltensmuster etc.) einzuteilen. Auf Ba-sis dieser Kundensegmentierung können Kunden in Kampagnen differenzierter, entsprechend ihrer Bedürfnisse, angesprochen und betreut werden. Im Rahmen einer Evaluation sollte der Erfolg der dif-ferenzierten Maßnahmen und der zugrundliegenden Annahmenabschließendbestimmtwerden, um stetige Verbesserungen im Umgang mit dem Kunden zu erzielen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Schmidt, Josefine, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Kundenbeziehungsmanagement, Kundenwissen, Customer Knowledge Management