Identifizierung von Nutzerprofilen und Entwicklung von strategischen Handlungsempfehlungen für die Kundengruppe der Bartarif-Vielfahrerder DVB AG
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Masterarbeit
Beitragende
Abstract
Um die erfolgskritische Kundengruppe der Bartarif-Vielfahrer zukünftig nach ihren Erwartungenmit-tels eines Kundenbeziehungsmanagements wissensgestützt betreuen zu können, gilt es für die DVBAGzunächst,fundiertes Wissen über ihre Kunden, derenVerhalten und Bedürfnisse zu erlangen.Um Kun-denwissen über die Bartarif-Vielfahrer im Rahmen der Anforderungen des angestrebtenBeziehungs-managements aufzubauen, gibt diese Arbeit folgende strategische Handlungsempfehlungen für dasVorgehen und die Ausgestaltung des Customer Knowledge ManagementProzessesim Bereich des ana-lytischen CRM:Zunächst ist eine solide und unternehmensrelevante Datenbasis über den einzelnen Kunden aufzubauen. Besonderer Fokus sollte dabei auf den Kauf-und Interaktionsdaten liegen. Diese Daten gilt es nach dem Schritt der Datenaufbereitung einer zielgerichteten Analyse zu unterziehen. Ziel der Analyse sollteeszunächst sein, mittelseines Kundenprofils einen unternehmensrelevanten 360°-Überblick über den Kunden zu erlangen. In einem weiteren Schritt empfiehlt es sich, den Kun-denstamm in Gruppen gleicher Merkmale (Eigenschaften, Verhaltensmuster etc.) einzuteilen. Auf Ba-sis dieser Kundensegmentierung können Kunden in Kampagnen differenzierter, entsprechend ihrer Bedürfnisse, angesprochen und betreut werden. Im Rahmen einer Evaluation sollte der Erfolg der dif-ferenzierten Maßnahmen und der zugrundliegenden Annahmenabschließendbestimmtwerden, um stetige Verbesserungen im Umgang mit dem Kunden zu erzielen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- Kundenbeziehungsmanagement, Kundenwissen, Customer Knowledge Management