Ideen zum KI-gestützten Handeln in der Pflege aufspüren: Ein didaktisches Konzept zur partizipativen Mitgestaltung für die Pflegebildung
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Leitartikel (Editorial) › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Das Thema digitale Technologien zur Gestaltung zukünftiger Herausforderungen hat die Pflegeberufe längst erreicht. Zahlreiche
Veröffentlichungen zur Einbindung entsprechender Technologien in pflegerisches Handeln und zu Kompetenzen, über die
Pflegepersonen verfügen sollten, liegen vor. Nur wenig Literatur findet sich jedoch dazu, wie Lernende, die die digitale Zukunft
der Pflege aktiv mitgestalten werden, zu Mitgestalter*innen werden können. Partizipation erfordert nicht nur ein Lernprozess
zu prinzipiellen Möglichkeiten und Grenzen, sondern kreative und kritisch reflektierende Berufsangehörige. Im Beitrag wird ein
didaktisches Konzept dafür entworfen, wie kreative Ideen zur Einbindung künstlicher Intelligenz ins Pflegehandeln entwickelt
und reflektiert werden können.
Veröffentlichungen zur Einbindung entsprechender Technologien in pflegerisches Handeln und zu Kompetenzen, über die
Pflegepersonen verfügen sollten, liegen vor. Nur wenig Literatur findet sich jedoch dazu, wie Lernende, die die digitale Zukunft
der Pflege aktiv mitgestalten werden, zu Mitgestalter*innen werden können. Partizipation erfordert nicht nur ein Lernprozess
zu prinzipiellen Möglichkeiten und Grenzen, sondern kreative und kritisch reflektierende Berufsangehörige. Im Beitrag wird ein
didaktisches Konzept dafür entworfen, wie kreative Ideen zur Einbindung künstlicher Intelligenz ins Pflegehandeln entwickelt
und reflektiert werden können.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Aufsatznummer | 302971 |
Seiten (von - bis) | 129-138 |
Fachzeitschrift | Pädagogik der Gesundheitsberufe: die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Peer-Review-Status | Nein |