Humangeographie meets Geographiedidaktik: Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle Forschungsmethoden
Publikation: Spezielle Publikationen/Beiträge › Artikel/Beitrag in einer Sonderausgabe/-heft › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Das vorliegende Schwerpunktheft ist von der Idee einer interdisziplinären Auseinandersetzung mit neuen Methoden der Humangeographie getragen, in deren Rahmen eine gegenseitige Bereicherung fachwissenschaftlicher wie fachdidaktischer Perspektiven angestrebt wird. Autor*innen-Teams aus Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen haben in kol-
laborativen Schreibprozessen eine aktuelle humangeographische Forschungsmethode bzw. -perspektive hinsichtlich ihres Potentials für geographische Forschung und den Geographieunterricht diskutiert. Im Anschluss an Trends in der aktuellen Entwicklung humangeographischer Methodik sowie an gegenwärtige Herausforderungen für die geographische Bildung werden Hintergründe, Methode und Ergebnisse dieses Prozesses dargestellt und reflektiert.
laborativen Schreibprozessen eine aktuelle humangeographische Forschungsmethode bzw. -perspektive hinsichtlich ihres Potentials für geographische Forschung und den Geographieunterricht diskutiert. Im Anschluss an Trends in der aktuellen Entwicklung humangeographischer Methodik sowie an gegenwärtige Herausforderungen für die geographische Bildung werden Hintergründe, Methode und Ergebnisse dieses Prozesses dargestellt und reflektiert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten | 5-13 |
Band | 164 |
Ausgabenummer | 4 |
Fachzeitschrift | GW-Unterricht |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.ContributionToPeriodical