Fußballwortschatz digital. Korpuslinguistische Ressourcen für den Sprachunterricht

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Aufgrund der globalen Popularität und der großen alltags- und populärkulturellen Bedeutung des Fußballs ist die Fußballsprache auch für den Sprachunterricht relevant. Vor allem der ausdifferenzierte Wortschatz dieser Sondersprache ist ein wichtiger und didaktisch reizvoller Vermittlungsgegenstand. Der Beitrag stellt mit den multilingualen Korpora zur Fußballlinguistik eine frei zugängliche Korpusressource vor und demonstriert entlang konkreter Beispiele die didaktischen Potenziale, welche korpusgestützte Zugänge wie etwa Kollokationsanalysen für die Wortschatzvermittlung haben. Sie umgehen eine strikte Trennung von Lexikon und Grammatik und eröffnen mit ihrem Fokus auf syntaktische und textuelle Einbettungen auch neue Perspektiven für sprachvergleichende Analysen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)7-24
Seitenumfang18
FachzeitschriftKorpora Deutsch als Fremdsprache
Jahrgang2
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 4 Aug. 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0141-9327/work/142247645

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Bibliotheksschlagworte