Fußballwortschatz digital. Korpuslinguistische Ressourcen für den Sprachunterricht
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Aufgrund der globalen Popularität und der großen alltags- und populärkulturellen Bedeutung des Fußballs ist die Fußballsprache auch für den Sprachunterricht relevant. Vor allem der ausdifferenzierte Wortschatz dieser Sondersprache ist ein wichtiger und didaktisch reizvoller Vermittlungsgegenstand. Der Beitrag stellt mit den multilingualen Korpora zur Fußballlinguistik eine frei zugängliche Korpusressource vor und demonstriert entlang konkreter Beispiele die didaktischen Potenziale, welche korpusgestützte Zugänge wie etwa Kollokationsanalysen für die Wortschatzvermittlung haben. Sie umgehen eine strikte Trennung von Lexikon und Grammatik und eröffnen mit ihrem Fokus auf syntaktische und textuelle Einbettungen auch neue Perspektiven für sprachvergleichende Analysen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 7-24 |
Seitenumfang | 18 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift Korpora Deutsch als Fremdsprache : KorDaF |
Jahrgang | 2 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 4 Aug. 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-0141-9327/work/142247645 |
---|