Formatives Assessment als Maßnahme zur Förderung des selbstregulierten Lernens in der Hochschullehre

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftÜbersichtsartikel (Review)BeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Der Beitrag ergründet die Wirkung formativer Assessments auf die Fähigkeit von Studierenden, ihre Lernprozesse selbst zu regulieren. Es wird postuliert, dass der didaktisch sinnvoll gestaltete Einbezug formativer Assessment-Maßnahmen in die Hochschullehre, vermittelt durch informatives Feedback, Studierende darin unterstützen kann, ihre Lernprozesse zu organisieren. Wichtige Gelingensbedingungen sind die transparente Lernzielkommunikation, die Bereitstellung von Informationen, die es Lernenden ermöglichen, nachfolgende Schritte abzuleiten sowie die Partizipation der Studierenden am Assessment-Prozess. Um theoretische Annahmen zu belegen, werden empirische Befunde betrachtet. Ferner wird aufgezeigt, wie formative Assessments in die Hochschullehre implementiert werden können.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)499-517
FachzeitschriftZeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf
Jahrgang20
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2025
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

unpaywall 10.21240/zfhe/20-1/25