Flexible Beförderungskonzepte im Öffentlichen Personennahverkehr – Formen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Einbindung in die Praxis
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Masterarbeit
Beitragende
Abstract
Um die Daseinsvorsorge auf dem Land sicherzustellen und das Mobilitätsangebot dort zu verbessern, gibt es für ÖPNV-Unternehmen verschiedene Möglichkeiten dies umzusetzen. Neben einer Flexibilisierung der eigenen Leistungen besteht die Möglichkeit durch Kooperationen mit anderen Mobilitätsdienstleistern das Verkehrsangebot zu verbessern. ÖPNV-Unternehmen haben selbst die Möglichkeit die Streckenbindung entlang einer Linie schrittweise aufzulösen oder die zeitliche Fahrplanbindung zu flexibilisieren um dadurch den Kundenwünschen besserentsprechen zu können. Im Rahmen von Kooperationen bietet sich die Möglichkeit mit Carsharing- und Carpooling-Konzepten das Verkehrsangebot zu individualisieren und Synergieeffekte bei der Kundeninformation, Buchung, Bezahlung und Abstimmung zu nutzen. Vor allem auf dem Land ist dabei die Nutzung von privaten Ressourcen zu empfehlen, um günstige Mobilitätsangebote etablieren zu können. Grundsätzlich sind vor allem die rechtlichen Rahmenbedingungen stark restriktiv gegenüber innovativen Mobilitätskonzepten und sollte daher überarbeitet werden.\nSchlagwörter: Flexible Mobilitätskonzepte, Carsharing, Carpooling, Ridesharing, Mobilitätsverbund, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung\nAbstract –
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- Flexible Mobilitätskonzepte, Carsharing, Carpooling, Ridesharing, Mobilitätsverbund, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung