Ermüdungsverhalten von Carbonbeton unter Zugschwellbelastung
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Seit einigen Jahren werden vermehrt Brücken aus und mit Carbonbeton gebaut und verstärkt. Somit gewinnt dessen Zugtragverhalten unter Ermüdungsbelastung immer mehr an Relevanz. Systematische Untersuchungen hierzu liegen bislang nicht vor. Nachfolgend werden Ermüdungsuntersuchungen an zwei unterschiedlichen Materialkombinationen mit epoxid- bzw. polyachrylatgetränkten Carbontextilien in Dehnkörperversuchen vorgestellt. Diese wurden unter Zugschwellbelastung an den Instituten für Massivbau der RWTH Aachen und der TU Dresden getestet. Mithilfe der Versuchsergebnisse konnten für beide Carbonbewehrungen Spannungs-Schwingspiel(S-N)-Kurven erstellt und Aussagen zur Dauerschwingfestigkeit getroffen werden. Auch wenn sich beide Materialkombinationen sehr unterschiedlich verhalten, können die erzielten Ergebnisse durchaus positiv bewertet werden.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 710-719 |
| Seitenumfang | 10 |
| Fachzeitschrift | Beton- und Stahlbetonbau |
| Jahrgang | 115 |
| Ausgabenummer | 9 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 20 Feb. 2020 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| Scopus | 85079792123 |
|---|---|
| ORCID | /0000-0002-1596-7164/work/142255508 |
Schlagworte
Schlagwörter
- carbon reinforced concrete, textile reinforced concrete, fatigue, tensile test, carbon textile, repeated tensile stress, TEXTILE-REINFORCED-CONCRETE, PEDESTRIAN BRIDGE