Erfolgsfaktoren von Kommunikationsinstrumenten des Kundenbindungsmanagements im digitalen Zeitalter mit dem Schwerpunkt virtuelle Communities

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitSonstige Abschlussarbeiten

Beitragende

  • C. B. - (Autor:in)

Abstract

46 Seiten, 5 Abbildungen, 4 Tabellen, 61 Quellenangaben\n\nDie vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit Erfolgsfaktoren von Kommunikationsinstrumenten des Kundenbindungsmanagements. Dabei wurden Determinanten sowie Kommunikationsinstrumente der Kundenbindung ermittelt. Der Fokus liegt auf virtuellen Communities, da diesem Instrument eine hohe Kundenbindung unterstellt wurde. Mithilfe einer Scoring-Methode wurde geprüft, welche Kommunikationsmittel in Zeiten der Digitalisierung am besten für das Kundenbindungsmanagement geeignet sind. In Folge der Untersuchung konnte bestätigt werden, dass virtuelle Communities im Vergleich zu drei weiteren Instrumenten das nützlichste, alleinstehende Kommunikationsmedium darstellen. \n

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Lelanz, Stephanie, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Kundenbindung, Commitment, virtuelle Communities, Online Communities, Kundenzufriedenheit, Kundenbindungsmanagement, Kommunikationsinstru-mente, Scoring-Modell, Nutzwertanalyse