Entwicklung eines Nested Logit-Modells zur Analyse der Tarifwahl im Mobilfunkmarkt

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

Der Mobilfunkmarkt ist seit einigen Jahren von zunehmenden Sättigungserscheinungen und einem harten preisorientierten Wettbewerb der Marktteilnehmer gekennzeichnet. Mit den Geschäftsmodellen auf Basis etablierter Services wie Sprachtelefonie und SMS können kaum weitere Umsatzsteigerungen erzielt werden. Stattdessen wird der Datenkonsum als zentraler Treiber zukünftigen Marktwachstums identifiziert. Noch hat allerdings nur ein geringer Teil der Bevölkerung das Potential neuartiger Services erkannt. Vor diesem Hintergrund ist es wichtiger denn je zu wissen, welche Faktoren die Entscheidung der Konsumenten für einen Mobilfunktarif beeinflussen. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Tarifwahl der Konsumenten im Mobilfunkmarkt und analysiert diese mittels eines diskreten Wahlmodells. Dazu folgt auf eine theoriegeleitete Analyse der Determinanten der Tarifwahl und die darauf basierende Ableitung von Forschungsfragen eine Diskussion möglicher Verfahren zur Messung multiattributiver Präferenzen. Da neben den eigentlichen Tarifmerkmalen auch der Einfluss verschiedener Soziodemographika und der Nutzung des gewählten Tarifes auf die Entscheidung zwischen verschiedenen unterschiedlich ähnlichen Tarifalternativen Berücksichtigung finden soll, wird die Entwicklung eines Nested Logit-Modells als zielführend identifiziert und daraufhin in ihren Grundzügen dargestellt. Auf Befragungsdaten des Lehrstuhls für Kommunikationswirtschaft zur Tarifwahl basierend werden verschiedene Nested Logit-Modelle geschätzt und gegeneinander abgewogen. Darauf folgt die Auswahl und ausführliche Interpretation des Modells, das die zugrundeliegenden Daten am besten wiedergibt. Die Arbeit schließt mit Vorschlägen für die Gestaltung ähnlich ausgerichteter Untersuchungen und der Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zentrale Ergebnisse der Analyse sind, dass die nutzungsabhängigen Kosten unter den Tarifmerkmalen den größten Einfluss auf die Tarifwahl aufweisen, Alter, Geschlecht und Tätigkeit der Probanden die Entscheidung erheblich mitbestimmen können und dass die neuen Services mobiles Internet und Applikationen zwar als Zusatznutzen wahrgenommen, bisher aber aufgrund noch vorhandener Unvertrautheit nur wenig genutzt werden. Auf diesen Ergebnissen aufbauend wird für die betriebliche Praxis neben der zielgenauen Ansprache attraktiver Kundengruppen empfohlen, statt einer rein preisorientierten Kommunikationrneine stärker auf nicht-monetäre Leistungsmerkmale ausgerichtete Argumentation zur Vermarktung der Tarife zu nutzen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Mobilfunkmarkt, Tarifwahl, multiattributive Präferenzmessung, Discrete Choice-Modellierung, Choice Based Conjoint-Analyse, Logit-Modell, Nested Logit-Modell