Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zur Standortbestimmung von Mobilitätsstationen
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Masterarbeit
Beitragende
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird ein Bewertungsverfahren zur Standortbestimmung von Mobilitätsstationen in Städten entwickelt. Nach der Vorstellung allgemeiner As-pekte zu Mobilitätsstationen und Spezifika der Verkehrsträger des Mobilitätsverbunds werden die Einflussgrößen auf die Standortplanung von Mobilitätsstationen darge-stellt. Ziel des entwickelten Verfahrens ist die Bewertung der Attraktivität von poten-ziellen Standorten für eine Mobilitätsstation. Das Verfahren basiert auf der Grundidee der Nutzwertanalyse und erfüllt die gestellten Anforderungen nach einem strukturier-ten Vorgehen, einer hohen Transparenz und Nachvollziehbarkeit, einer hohen An-passbarkeit sowie einer Anwendbarkeit in der Praxis. Anhand eines Fallbeispiels wird das Verfahren auf die Mobilitätsstationen in Hamburg angewendet. In der ersten Stu-fe des Verfahrens wird für 73 ÖPNV-Stationen eine Rangfolge für die Eignung als Standort für eine Mobilitätsstation ermittelt. Für drei ausgewählte ÖPNV-Stationen wird in der zweiten Stufe des Verfahrens die Flächensituation vor Ort untersucht. Für das entwickelte Verfahren werden Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmöglich-keiten aufgezeigt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2016 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- Mobilitätsstation, Mobilitätspunkt, Mobilstation, Mobilpunkt, Standort, Standortpla-nung, Bewertungsverfahren, Mobilitätsverbund