Enhanced loaded tooth contact analysis of hypoid gears within a multi-body-system simulation
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Um die Belastbarkeit von Getriebestufen innerhalb komplexer Antriebsstränge unter variierenden äußeren Lasten zu berechnen, werden Mehrkörpersysteme (MKS) zur Simulation des Schwingungsverhaltens von integralen Systemen eingesetzt. Um eine flexible Getriebestufe mit Kegel- oder Hypoidradsätzen zu modellieren, wurden bereits Methoden wie die modale Reduktion von FEM-Modellen eingeführt. Die Modellierung solcher Systeme ist jedoch komplex, anspruchsvoll und empfindlich gegenüber ihrer Diskretisierung. Die Co-Simulation innerhalb einer Mehrkörpersystem-Simulation bietet die Möglichkeit, die Berechnung des Zahnkontakts und damit der Reaktionskräfte unter Berücksichtigung der Reibung auszulagern. Dies führt zu einer Vereinfachung und Verbesserung der Modellierung von Getriebestufen in Mehrkörpersystemen. Das weiterentwickelte Co-Simulations-Modul bietet einen Kompromiss zwischen Berechnungsgeschwindigkeit und exakten Lösungen. Um die Qualität der Ergebnisse zu verbessern und die Berechnungsgeschwindigkeit zu erhöhen, wurde die Berechnung der Lastverteilung untersucht. Der Artikel beschreibt eine Methode zur Reduzierung von Schwankungen der berechneten Kräfte und Momente über der Eingriffsstrecke. Ziel ist es, die Schwankungen auf dem Level einer hohen Kontaktzonendiskretisierung mit einer deutlich geringeren Kontaktpunktanzahl zu halten.
Titel in Übersetzung | Verbesserte Zahnkontaktanalyse unter Last an Hypoidverzahnungen in Mehrkörpersystem-Simulationen |
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Details
Originalsprache | Englisch |
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Seiten (von - bis) | 461-470 |
Seitenumfang | 10 |
Fachzeitschrift | Forschung im Ingenieurwesen |
Jahrgang | 86 |
Ausgabenummer | 3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 31 Jan. 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
Scopus | 85123921935 |
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Mendeley | 87f8a58f-ff69-3b8f-8c55-0943766125ee |
Schlagworte
Schlagwörter
- MKS, Kegelradverzahnung, Kegelräder, Hypoidgetriebe, Hypoidverzahnungen, BECAL, Zahnkontaktsimulation