Elektronische Informations- und Ticketdienste im ÖPNV

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • n. n. - (Autor:in)

Abstract

Das eTicketing – an der Schwelle zum Durchbruch? – so lautete der Titel einer Fachtagung 2005 in Dresden. Zu dieser Zeit schwankte der deutsche eTicketing-Markt schon seit einem Jahrzehnt zwischen Euphorie und Stagnation. Gegenüber anderen Nationen geriet Deutschland ins Hintertreffen. Trotzdem wurde den elektronischen Ticketdiensten das Potential einer flächendeckenden Basiseinführung innerhalb der nächsten zehn Jahre eingeräumt. Fünf Jahre später untersucht die vorliegende Studie die bisherige Verbreitung nicht nur elektronischer Dienste im Ticketingbereich, sondern auch in Hinblick auf neuartige Informationsmedien im ÖPNV. Als Basis dient jeweils eine empirische Erhebung auf Anbieter- sowie Nachfragerseite.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Pessier, René, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • eTicketing, ÖPNV, Informationsmedien, Umfrage