Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 am Beispiel eines KMUs

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

Qualitätsmanagementsysteme gewinnen aufgrund ihrer Kundenorientierung sowie ihres Potentials zur transparenten und effizienteren Steuerung von Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Sie tragen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit bei und stellen in zunehmendem Maße eine Voraussetzung für die Vergabe von Aufträgen dar. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Vorgehensweise zur Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 am praktischen Beispiel eines kleinen und mittleren Unternehmens (KMU).rnNach der Präsentation des mittelständischen Unternehmens und der genauen Zielstellung der Masterarbeit, werden die konzeptionellen Grundlagen des Qualitätsmanagements erläutert. Dabei werden die zwei wesentlichsten Ansätze des Qualitätsmanagements: das EFQM-Modell und die DIN EN ISO 9001, gegenübergestellt. Danach wird die genaue Umsetzung der ISO 9001:2008 anhand des Praxispartners beschrieben. Dabei werden die Anforderungen der Norm in Verbindung mit den Besonderheiten des Unternehmens gesetzt. Des Weiteren werden die Einflussfaktoren auf die Umsetzung, daraus auftretende Probleme und deren Lösungsansätze identifiziert.rn

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2012
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Qualitätsmanagement, ISO 9001:2008, Zertifizierung, Audit