Einfluss von additiven thermischen Belastungen auf das Langzeitverhalten von stromführenden Schraubenverbindungen mit verzinnten und vernickelten Leitern aus Aluminium und Kupfer in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Zur Stromübertragung innerhalb von elektrischen Komponenten (zum Beispiel in
der Batterie) im Fahrzeug werden bevorzugt Stromschienen eingesetzt. Diese werden aus Gründen der Austauschbarkeit und Reparaturfähigkeit über Schraubenverbindungen gefügt. Abhängig von den Leiter- und den Beschichtungswerkstoffen, den Montageparametern und den Belastungsbedingungen im Betrieb altern diese stromführenden Schraubenverbindungen zeitabhängig. Dadurch erhöhen sich der Verbindungswiderstand und die Verbindungstemperatur. Wenn die anwendungsspezifische Grenztemperatur an der Kontaktstelle erreicht ist, kann die Funktion der Schraubenverbindung beeinträchtigt werden oder ein Ausfall auftreten. In diesem Beitrag werden die Einflüsse der Belastungsarten abhängig von den Leiter- und Beschichtungswerkstoffen und von der Montagevorspannkraft auf das Verhalten von Schraubenverbindungen untersucht und gegenüber dargestellt. Darauf aufbauend wird die dominante Belastung hergeleitet.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)1437-1449
Seitenumfang13
FachzeitschriftMaterial Science & Engineering Technology (Materialwissenschaft und Werkstofftechnik)
Jahrgang53
Ausgabenummer11
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Nov. 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

unpaywall 10.1002/mawe.202100159
Mendeley 6fb787c2-b322-32c2-93ca-9aa80358a813
Scopus 85141734842
WOS 000878372700012
ORCID /0000-0002-4793-8800/work/150330526

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Schlagwörter

  • Bolted joint, connection resistance, limiting surface pressure, long-term behavior, long-term temperature, performance factor, preload force, temperature shock, Bolted joint, connection resistance, limiting surface pressure, long-term behavior, long-term temperature, performance factor, preload force, temperature shock