Eine Untersuchung zu Bedienoberflächen von Fahrkartenautomaten

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • T. K. - (Autor:in)

Abstract

In dieser Arbeit wird ein Überblick über bestehende Anforderungen an einen Fahrkartenautomaten gegeben. Diese werden durch einen Testdurchlauf an verschiedenen Fahrkartenautomaten in Deutschland überprüft und ausgewertet. Dazu wurden 12 Städte in Deutschland besucht, in denen die regionalen Fahrkartenautomaten getestet wurden.\n\nDer Dialog zwischen dem Nutzer und dem Fahrkartenautomaten zeichnet sich durch die Ein- und Ausgabe aus. Um es jedem Nutzer zu ermöglichen den Automaten zu benutzen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein. Die Bedienelemente müssen eindeutige Hinweise an den Nutzer geben, damit ein erfolgreicher Produktablauf stattfinden kann.\n\nDie getesteten Fahrkartenautomaten in Deutschland weisen große Unterschiede in der Bedienfreundlichkeit auf. Bereits beid er Anordnung der Bedienelemente und der Gestaltung der Startseite treten erhebliche Unterschiede sowie Defizite auf. Den Automat in Berlin können z.B. Rollstuhlfahrer schlecht ode rgar nicht bedienen, da die Bedienelemente zu hoch angebracht sind, Mängel am Design, die den Nutzer irritieren können, sind bei mehreren Automaten zu verzeichnen. Die Übersichtlichkeit leidet oft an der zu hohen Anzahl an Auswahlmöglichkeiten. Für Menschen mit sprachlichen Hindernissen ist der Automat in Nürnberg schwierig zu bedienen, da die Textbausteine zu lang konzipiert sind. Die Zeit, die bis zum Erscheinen des Startbildschirms im Bedienvprgang bei Nichtbetätigung bleibt, ist bei einigen Automaten zu kurz gehalten, so dass ein vorzeitiger Abbruch der Auswahl möglich ist. Die Angebotsauswahl ist bei allen Fahrkartenautomaten entsprechend gut und bis auf wenige Ausnahmen gewährleisten Schnellwahloptionen einen gezielten Kauf bestimmter Ticktes.\n\nEin möglicher Lösungsvorschlag ist die Standardisierung deutscher Fahrkartenautomaten. Dabei sollen die Bedienführung und das grundlegende Design überall gleich gestaltet sein damit der Nutzer sich schneller in das System einfindet. Diese Gestaltung betrifft die Anordnung der Bedie nelemente sowie das Design der Menüführung.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Merkl, Daniel, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Fahrkartenautomaten, ÖPNV, Bedienoberflächen, Benutzerfreundlichkeit