Eine qualitative Analyse von Blickdaten bei statischen und dynamischen Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern sich über Eye-Tracking generierte Blickdaten während der Nutzung dynamischer und statischer Repräsentationskombinationen in Form von Lernunterstützungen beim Experimentieren kategorial beschreiben lassen. Dazu wurde eine Eye-Tracking-gestützte Interventionsstudie mit Schüler*innen des 9. und 11. Jahrgangs (N = 73) durchgeführt. Während eines dreistündigen Experimentiermoduls wurden den Lernenden, u. a. in der Planungsphase, fachmethodische Lernunterstützungen in unterschiedlichen Repräsentationskombinationen (Bild-Text; Bild-Audio; Animation: bewegtes Bild und Text; Video: bewegtes Bild und Audio) zur freien Auswahl zur Verfügung gestellt. Das Blickverhalten wurde mittels eines stationären Eye-Tracking-Systems aufgezeichnet. Basierend auf den Blickdaten wurde die visuelle Aufmerksamkeit (Fixationen, Fixationshäufigkeiten und Fixationsdauer) innerhalb der Bild-Text-Kombination und Animation über die Auswertung der gaze plot-Visualisierungen qualitativ untersucht. Inhaltsanalytische Untersuchungen (quantitative und qualitative Inhaltsanalyse) der aufgezeichneten Blickbewegungen mündeten in 27 induktiv gebildeten Kategorien, über die sich das Blickverhalten deskriptiv beschreiben lässt. Auf dieser Basis konnten über Fallzuordnungen unterschiedliche formalbedingte Strategien im Umgang mit den jeweiligen Einzelrepräsentationen identifiziert werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelEye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis
Redakteure/-innenPascal Klein, Nicole Graulich, Jochen Kuhn, Maike Schindler
Herausgeber (Verlag)Springer, Berlin, Heidelberg
Seiten19-39
Seitenumfang21
ISBN (Print)978-3-662-63214-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

RIS Kastaun2022
ORCID /0000-0002-6406-851X/work/142242953

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis