Eine qualitative Analyse von Blickdaten bei statischen und dynamischen Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern sich über Eye-Tracking generierte Blickdaten während der Nutzung dynamischer und statischer Repräsentationskombinationen in Form von Lernunterstützungen beim Experimentieren kategorial beschreiben lassen. Dazu wurde eine Eye-Tracking-gestützte Interventionsstudie mit Schüler*innen des 9. und 11. Jahrgangs (N = 73) durchgeführt. Während eines dreistündigen Experimentiermoduls wurden den Lernenden, u. a. in der Planungsphase, fachmethodische Lernunterstützungen in unterschiedlichen Repräsentationskombinationen (Bild-Text; Bild-Audio; Animation: bewegtes Bild und Text; Video: bewegtes Bild und Audio) zur freien Auswahl zur Verfügung gestellt. Das Blickverhalten wurde mittels eines stationären Eye-Tracking-Systems aufgezeichnet. Basierend auf den Blickdaten wurde die visuelle Aufmerksamkeit (Fixationen, Fixationshäufigkeiten und Fixationsdauer) innerhalb der Bild-Text-Kombination und Animation über die Auswertung der gaze plot-Visualisierungen qualitativ untersucht. Inhaltsanalytische Untersuchungen (quantitative und qualitative Inhaltsanalyse) der aufgezeichneten Blickbewegungen mündeten in 27 induktiv gebildeten Kategorien, über die sich das Blickverhalten deskriptiv beschreiben lässt. Auf dieser Basis konnten über Fallzuordnungen unterschiedliche formalbedingte Strategien im Umgang mit den jeweiligen Einzelrepräsentationen identifiziert werden.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis |
Redakteure/-innen | Pascal Klein, Nicole Graulich, Jochen Kuhn, Maike Schindler |
Herausgeber (Verlag) | Springer, Berlin, Heidelberg |
Seiten | 19-39 |
Seitenumfang | 21 |
ISBN (Print) | 978-3-662-63214-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
RIS | Kastaun2022 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-6406-851X/work/142242953 |