Eine marktorientierte Analyse der Erfolgsaussichten von IPTV im Fernsehmarkt

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • C Q - (Autor:in)

Abstract

Der vorliegende Text setzt sich kritisch mit den Erfolgsaussichten von IPTV in Deutschland auseinander. In dieser Arbeit wird zwischen der Übertragung in geschlossenen (IPTV) und offenen (WebTV) Netzen unterschieden. Nach einer kurzen Einführung erfolgt im zweiten Kapitel die Klärung grundlegender Begriffe und Anwendungsmöglichkeiten von IPTV sowie technischer Basisinformationen bzgl. der Fernsehdistribution. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit einigen relevanten Aspekten des Fernsehmarktes. Im darauffolgenden Abschnitt wird auf den Konvergenzprozess eingegangen und die daraus resultierenden Veränderungen für den Medienmarkt. Ferner werden rechtliche Aspekte, die in Bezug auf IPTV zu berücksichtigen sind, herausgearbeitet. Anschließend erfolgt eine Einordnung möglicher Geschäftsmodelle anhand der IPTV-Wertschöpfungskette. Zudem werden Chancen und Risiken der Akteure im IPTV-Segment mittels ausgewählter Businessmodelle gegenübergestellt. Im fünften Kapitel werden die Potentiale von IPTV zur Schaffung eines Mehrwertes für den potentiellen Nutzer analysiert. Der Vergleich mit den Angeboten der klassischen Fernsehdistributeure und WebTV zeigt, dass diesbezüglich derzeit keine ausreichende Differenzierung vorliegt. Ferner verdeutlicht die empirische Analyse, dass einige der besprochenen Mehrwertpotentiale nur teilweise auf ein Interesse trifft und zudem nur eine geringe Zahlungsbereitschaft vorliegt. Ferner werden Nutzungshemmnisse und -hindernisse identifiziert. Die empirische Untersuchung bestätigt zum Teil, dass Nutzungshemmnisse und -hindernisse vorliegen, die den Diffusionsprozessrnvon IPTV heute und in Zukunft minimieren können. Anhand der identifizierten Ergebnisse der theoretischen und empirischen Untersuchung erfolgt zudem eine Beschreibung der Kundenanforderung an IPTV-Dienste. Im letzten Kapitel wird nach einer Zusammenfassung der in Deutschland vorliegenden Rahmenbedingungen für IPTV, mit Hilfe der in Kapitel fünf ermittelten Kriterien, aufgezeigt wie attraktiv die Angebote von T-Home, Arcor und Hansenet sind. Abschließend wird durch den Vergleich mit den alternativen Fernsehangeboten deutlich, dass das derzeitige Leistungsangebot der IPTV-Anbieter und vorhandene Nutzungshindernisse eine schnelle Diffusion nicht begünstigen. Schlagwörter: IPTV, Geschäftsmodell, Mehrwert, Nutzungshemmn

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2008
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