Ein Kundenwertmodell für den Mobilfunkmarkt
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Beitragende
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird ein Ansatz für ein Kundenwertmodell im Mobilfunk entwickelt. Der Mobilfunkmarkt ist durch steigende Kosten und sinkenden Umsätze ein hart umkämpfter Markt ist. Zudem ist es den Netzbetreibern bisher nicht gelungen gewinnbringende Internetdienste anzubieten. Somit ist die Marge klein und der Kunde umso wichtiger für die Anbieter. Der erarbeitete Ansatz ist daher auch auf Basis des Customer Lifetime Value dargestellt worden. Dabei ist eine Formel entstanden, die das Informationspotenzial, das Referenzpotenzial, das Loyalitätspotenzial, das Cross-Selling-Potenzial sowie den Umsatz in die Formel des Kundenwertes mit einschließen, wobei die monetären Werte höher gewichtet worden sind. Eine Simulation verschiedener Wert hat ergeben, dass die Einflussfaktoren der Determinanten verschiedene Bedeutungen für den Kundenwert haben. Im Ergebnis beeinflussen nur sechs Faktoren das Ergebnis maßgeblich. Die Darstellung des Kundenwertes erfolgt per Segmentierung in einem dreidimensionalen Würfel.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2010 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- Mobilfunkmarkt, Customer Lifetime Value, Kundenwert, Determinanten des Kundenwertes, Segmentierung