Eigenschaften von Hör- und Lesetexten in Hochschulzugangssprachtests am Beispiel der DSH
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die DSH-Spezifikationen zu den Prüfungsteilen Hören und Lesen bieten den DSH-Standorten Anhaltspunkte zur Gestaltung von Inputtexten. Gleichzeitig verbleibt viel Spielraum zur konkreten Ausgestaltung von Texten und Aufgaben bei den DSH-Autorinnen und -Autoren und wenig ist über die Eigenschaften und die Vergleichbarkeit der an den Prüfungsstandorten genutzten Texte bekannt. In diesem Beitrag werden 115 authentische Hör- und Lesetexte von elf DSH-Standorten auf ihre Lesbarkeit und weitere lexikalische Eigenschaften hin untersucht.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 432-464 |
| Seitenumfang | 33 |
| Fachzeitschrift | Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF |
| Jahrgang | 51 |
| Ausgabenummer | 5 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2 Okt. 2024 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| unpaywall | 10.1515/infodaf-2024-0071 |
|---|---|
| ORCID | /0000-0003-1751-8159/work/169641862 |
| Mendeley | 6e2b15fd-0f75-3ffa-8ff7-93d52edeabb2 |
| Scopus | 105018873071 |
Schlagworte
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- DSH, Hochschulzugangssprachtest, Hör- und Leseverstehen, Lesbarkeit, Texteigenschaften, readability, listening and reading comprehension, text features, university entrance language test