Eigenschaften von Hör- und Lesetexten in Hochschulzugangssprachtests am Beispiel der DSH

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Die DSH-Spezifikationen zu den Prüfungsteilen Hören und Lesen bieten den DSH-Standorten Anhaltspunkte zur Gestaltung von Inputtexten. Gleichzeitig verbleibt viel Spielraum zur konkreten Ausgestaltung von Texten und Aufgaben bei den DSH-Autorinnen und -Autoren und wenig ist über die Eigenschaften und die Vergleichbarkeit der an den Prüfungsstandorten genutzten Texte bekannt. In diesem Beitrag werden 115 authentische Hör- und Lesetexte von elf DSH-Standorten auf ihre Lesbarkeit und weitere lexikalische Eigenschaften hin untersucht.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)432-464
Seitenumfang33
FachzeitschriftInformationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF
Jahrgang51
Ausgabenummer5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2 Okt. 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

unpaywall 10.1515/infodaf-2024-0071
ORCID /0000-0003-1751-8159/work/169641862
Mendeley 6e2b15fd-0f75-3ffa-8ff7-93d52edeabb2
Scopus 105018873071

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

ASJC Scopus Sachgebiete

Schlagwörter

  • DSH, Hochschulzugangssprachtest, Hör- und Leseverstehen, Lesbarkeit, Texteigenschaften, readability, listening and reading comprehension, text features, university entrance language test