Eigenschaften von Hör- und Lesetexten in Hochschulzugangssprachtests am Beispiel der DSH
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die DSH-Spezifikationen zu den Prüfungsteilen Hören und Lesen bieten den DSH-Standorten Anhaltspunkte zur Gestaltung von Inputtexten. Gleichzeitig verbleibt viel Spielraum zur konkreten Ausgestaltung von Texten und Aufgaben bei den DSH-Autorinnen und -Autoren und wenig ist über die Eigenschaften und die Vergleichbarkeit der an den Prüfungsstandorten genutzten Texte bekannt. In diesem Beitrag werden 115 authentische Hör- und Lesetexte von elf DSH-Standorten auf ihre Lesbarkeit und weitere lexikalische Eigenschaften hin untersucht.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 432-464 |
Seitenumfang | 32 |
Fachzeitschrift | Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
Jahrgang | 51 |
Ausgabenummer | 5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 10 Okt. 2024 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
unpaywall | 10.1515/infodaf-2024-0071 |
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ORCID | /0000-0003-1751-8159/work/169641862 |
Schlagworte
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Schlagwörter
- DSH, Hochschulzugangssprachtest, Texteigenschaften, Lesbarkeit, Hör- und Leseverstehen