Educational self-regulation competence: toward a lifespan-based concept and assessment strategy

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Selbstregulation ist entscheidend für Lernen und Erfolg in schulischen und beruflichen Kontexten. Pädagogische Selbstregulation wurde als eine domänenspezifische, kontextgebundene Kompetenz konzipiert, die offen ist für Interventionen. Über die pädagogische Selbstregulation (educational self-regulation, ESR) von Studierenden hinaus haben nur wenige Studien die ESR über die Lebensspanne als Grundlage von Kompetenzerfassungen untersucht. Wir leisten einen Beitrag zur ESR im Erwachsenenalter, indem wir erörtern, ob die ESR-Kompetenz auch für mittlere und höhere Selbstregulationsstufen gilt, wie sie durch Lernen am Arbeitsplatz und das Laufbahnmanagement repräsentiert werden. Weiterhin diskutieren wir das Zusammenspiel von erkenntnistheoretischen Überzeugungen sowie des Verständnisses der Metaebene als Kernprozesse der ESR. Abschließend skizzieren wir Eckpfeiler einer Erhebungsstrategie für ESR bei Erwachsenen.
Titel in Übersetzung
Pädagogische Selbstregulationskompetenz
Auf dem Weg zu einem lebensspannenbasierten Konzept sowie einer Erhebungsstrategie

Details

OriginalspracheEnglisch
Seiten (von - bis)307-325
Seitenumfang19
FachzeitschriftInternational Journal for Educational and Vocational Guidance
Jahrgang22
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - Juli 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Mendeley 9af94d15-c717-3906-bdd5-b2effe57c6e6

Schlagworte

Schlagwörter

  • Career management, Lifelong learning, Self-regulation

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