Educational self-regulation competence: toward a lifespan-based concept and assessment strategy
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Selbstregulation ist entscheidend für Lernen und Erfolg in schulischen und beruflichen Kontexten. Pädagogische Selbstregulation wurde als eine domänenspezifische, kontextgebundene Kompetenz konzipiert, die offen ist für Interventionen. Über die pädagogische Selbstregulation (educational self-regulation, ESR) von Studierenden hinaus haben nur wenige Studien die ESR über die Lebensspanne als Grundlage von Kompetenzerfassungen untersucht. Wir leisten einen Beitrag zur ESR im Erwachsenenalter, indem wir erörtern, ob die ESR-Kompetenz auch für mittlere und höhere Selbstregulationsstufen gilt, wie sie durch Lernen am Arbeitsplatz und das Laufbahnmanagement repräsentiert werden. Weiterhin diskutieren wir das Zusammenspiel von erkenntnistheoretischen Überzeugungen sowie des Verständnisses der Metaebene als Kernprozesse der ESR. Abschließend skizzieren wir Eckpfeiler einer Erhebungsstrategie für ESR bei Erwachsenen.
Titel in Übersetzung | Pädagogische Selbstregulationskompetenz Auf dem Weg zu einem lebensspannenbasierten Konzept sowie einer Erhebungsstrategie |
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Details
Originalsprache | Englisch |
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Seiten (von - bis) | 307-325 |
Seitenumfang | 19 |
Fachzeitschrift | International Journal for Educational and Vocational Guidance |
Jahrgang | 22 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Juli 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
Mendeley | 9af94d15-c717-3906-bdd5-b2effe57c6e6 |
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Schlagworte
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Career management, Lifelong learning, Self-regulation