Digitalisierte Hochschulbildung: Status Quo der akademischen Bildung in Sachsen
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Seit einigen Jahren gibt es zahlreiche Initiativen, die die Erweiterung der Präsenzlehre um digitalisierte Lehr-/Lernszenarien an deutschen Hochschulen befördern. Hohe Fördersummen wurden bereits in die Entwicklung des E-Learning an Hochschulen investiert. Dennoch wird immer wieder festgestellt, dass das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen noch nicht in der Breite angekommen ist und das hochschuldidaktische Potenzial bisher nicht vollständig genutzt wird. Der Beitrag beschreibt den Status Quo der Digitalisierung der Lehre an sächsischen Hochschulen und fokussiert dabei die Rolle der einzelnen Akteure, die an der Gestaltung eines sächsischen digitalisierten Bildungsraums beteiligt sind. Ein besonderes Augenmerk kommt den Hochschullehrenden zu, die als Schlüsselakteure für die Etablierung einer E-Learning-Praxis angesehen werden.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz |
Redakteure/-innen | Christoph Igel |
Erscheinungsort | Münster |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Seiten | 84-89 |
Seitenumfang | 6 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-3720-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Medien in der Wissenschaft |
---|---|
Band | 72 |
Externe IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643949 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Digitale Medien, E-Learning. Hochschule