Digitalisierte Hochschulbildung: Status Quo der akademischen Bildung in Sachsen

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Seit einigen Jahren gibt es zahlreiche Initiativen, die die Erweiterung der Präsenzlehre um digitalisierte Lehr-/Lernszenarien an deutschen Hochschulen befördern. Hohe Fördersummen wurden bereits in die Entwicklung des E-Learning an Hochschulen investiert. Dennoch wird immer wieder festgestellt, dass das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen noch nicht in der Breite angekommen ist und das hochschuldidaktische Potenzial bisher nicht vollständig genutzt wird. Der Beitrag beschreibt den Status Quo der Digitalisierung der Lehre an sächsischen Hochschulen und fokussiert dabei die Rolle der einzelnen Akteure, die an der Gestaltung eines sächsischen digitalisierten Bildungsraums beteiligt sind. Ein besonderes Augenmerk kommt den Hochschullehrenden zu, die als Schlüsselakteure für die Etablierung einer E-Learning-Praxis angesehen werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelBildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz
Redakteure/-innenChristoph Igel
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Seiten84-89
Seitenumfang6
ISBN (Print)978-3-8309-3720-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheMedien in der Wissenschaft
Band72

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643949

Schlagworte

Schlagwörter

  • Digitale Medien, E-Learning. Hochschule