Digitale Ansätze zur Abbildung von Mobilitäts- und Nahversorgungsangeboten im ländlichen Raum – Untersuchung der Nutzerakzeptanz

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • L. B. - (Autor:in)

Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit werden Faktoren untersucht, die die Nutzerakzeptanz von digitalen Abbildungsmöglichkeiten bei ländlichen Mobilitäts- und Nahversorgungsangeboten beeinflus-sen können. Zu digitalen Abbildungsmöglichkeiten werden Webseiten, Apps, digitale Karten und Plattformen gezählt. Folgende Forschungsfragen werden untersucht: Wie werden digitale Dienste im Bereich der ländlichen Mobilität und Nahversorgung von den (potenziellen) Nut-zern akzeptiert? Welche akzeptanzfördernden Faktoren liegen vor?Zur Bestimmung der Nutzerakzeptanz und deren Determinanten wurde das Technology Accep-tance Model nach Davis aus dem Jahr 1989 angewendet. Es wurde mittels Korrelationsanalyse festgestellt, dass alle untersuchten Items die wahrgenommene Nützlichkeit bzw. wahrgenom-mene Bedienbarkeit eines digitalen Systems beeinflussen. Der Zusammenhang zwischen Nut-zungseinstellung und -absicht konnte ebenfalls bestätigt werden. Beim Zusammenhang zwi-schen der wahrgenommenen Nützlichkeit und der Nutzungsabsicht konnten Unterschiede iden-tifiziert werden: Die wahrgenommene Nützlichkeit beeinflusst die Nutzungsabsicht digitaler Dienste im Bereich ländliche Mobilität signifikant und positiv, wohingegen der Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Nützlichkeit und der Nutzungsabsicht digitaler Nahversor-gungsdienste negativ ist. Anhand der Ergebnisse wird angenommen, dass digitale Dienste im ländlichen Raum nur mäßig genutzt, von den Nutzern aber als nützlich wahrgenommen werden. Faktoren wie z. B. die Zei-tersparnis, Erlernbarkeit des Umgangs, unkomplizierte Bedienbarkeit und Kompaktheit konn-ten als akzeptanzfördernde Items identifiziert werden. Es wird prognostiziert, dass die Nutzung und Akzeptanz auch in Zukunft weiter ansteigen wird. Hierfür ist es von Bedeutung, die Ent-wicklung digitaler Dienste an den Bedürfnissen der Zielgruppe zu orientieren (z. B. in Form einer Befragung) und die Produkte vor Ort effizient zu präsentieren.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
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Schlagworte

Schlagwörter

  • ländliche Mobilität, ländliche Nahversorgung, Nutzerakzeptanz, Technologie-akzeptanz, digitale Abbildungen, digitale Lösungen, digitale Dienste, Apps, Plattformen, Webseiten, digitale Karten