Die Nibelungenbrücke als Pilotprojekt der digital unterstützten Bauwerkserhaltung

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Das Bauwesen zählt zu den Hauptkonsumenten natürlicher Ressourcen, weshalb hier Einsparungen besonders effektiv wären. Da 54 % des jährlichen Abfallaufkommens in Deutschland auf Bau- und Abbruchabfälle zurückzuführen sind, kann insbesondere durch den Erhalt des Bauwerksbestandes ein wesentlicher Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz geleistet werden. Um die Lebensdauer von Bauwerken unter Wahrung derer Standsicherheit und Funktionsfähigkeit zu verlängern, bedarf es jedoch effektiver Überwachungs- sowie Instandhaltungskonzepte. Dieser Beitrag behandelt ein Pilotprojekt, bei dem die Nibelungenbrücke Worms als Validierungsbauwerk dient, um eine neue, digital gestützte Instandhaltungsstrategie zu entwickeln. Zunächst wird das Bauwerk sowie dessen Instandhaltungshistorie vorgestellt. Anschließend wird das Pilotprojekt in den Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms SPP 2388 „Hundert plus“ gesetzt. Danach werden die spezifischen Schwerpunkte des Pilotprojektes, darunter die geometrische Modellierung, das Structural Health Monitoring (SHM), der Digitale Zwilling, die Stufe-4-Nachrechnung und die Beurteilung der detektierten Bauwerksschäden, erläutert. Abschließend werden Schlussfolgerungen und Ausblicke gegeben.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)76-86
Seitenumfang11
FachzeitschriftBautechnik
Jahrgang101
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - Feb. 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-2694-1776/work/150881052
ORCID /0000-0001-8735-1345/work/150883779
ORCID /0009-0001-6228-3216/work/150885291
Scopus 85182233858
Mendeley ba5b69f6-464c-3759-8242-dfbd57059839

Schlagworte

Schlagwörter

  • FE model, Nibelungen bridge Worms, digital twin, predictive maintenance, recalculation, structural health monitoring, traffic infrastructure, FE model, Nibelungen bridge Worms, digital twin, predictive maintenance, recalculation, structural health monitoring, traffic infrastructure