Die Bedeutung spezifischer studienbedingter Anforderungen und Ressourcen für die Gesundheit und Lebenszufriedenheit von Studierenden

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Hintergrund Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Studienbedingungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen von Studierenden hin. Ziel war die Untersuchung des
Einflusses spezifischer studienbezogener Anforderungen und
Ressourcen auf die selbsteingeschätzte Gesundheit.
Methode Studierende der Technischen Universität Dresden
wurden online zu ihrer Gesundheit und ihrem Studium befragt.
Bezugnehmend auf das Study Demands-Resources Modell wurden deskriptive und Zusammenhangsanalysen durchgeführt.
Ergebnisse 1.312 Studierende wurden in die Untersuchungen
einbezogen. Ca. ein Fünftel der Teilnehmenden gab eine geringe Lebenszufriedenheit und hohe Erschöpfung an. Zeitliche
und geistige Anforderungen sind mit einer schlechteren Gesundheit, soziale Unterstützung und Zeitspielraum im Studium
mit einer besseren Gesundheit verbunden. Dies wurde besonders bei einer Kombination von hohen Anforderungen und
geringen Ressourcen deutlich.
Schlussfolgerung Die Ergebnisse liefern Ansatzpunkte für
präventive Maßnahmen zur Stärkung der studentischen Gesundheit.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)147-156
Seitenumfang10
FachzeitschriftPsychiatrische Praxis
Jahrgang51 (2023)
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 20 Dez. 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

PubMed 38122801
Mendeley d459d819-f395-356d-bc91-b453e63b7bd0

Schlagworte

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Anforderungen, Gesundheit, Ressourcen, Studierende