Die Bedeutung spezifischer studienbedingter Anforderungen und Ressourcen für die Gesundheit und Lebenszufriedenheit von Studierenden
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Hintergrund Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Studienbedingungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen von Studierenden hin. Ziel war die Untersuchung des
Einflusses spezifischer studienbezogener Anforderungen und
Ressourcen auf die selbsteingeschätzte Gesundheit.
Methode Studierende der Technischen Universität Dresden
wurden online zu ihrer Gesundheit und ihrem Studium befragt.
Bezugnehmend auf das Study Demands-Resources Modell wurden deskriptive und Zusammenhangsanalysen durchgeführt.
Ergebnisse 1.312 Studierende wurden in die Untersuchungen
einbezogen. Ca. ein Fünftel der Teilnehmenden gab eine geringe Lebenszufriedenheit und hohe Erschöpfung an. Zeitliche
und geistige Anforderungen sind mit einer schlechteren Gesundheit, soziale Unterstützung und Zeitspielraum im Studium
mit einer besseren Gesundheit verbunden. Dies wurde besonders bei einer Kombination von hohen Anforderungen und
geringen Ressourcen deutlich.
Schlussfolgerung Die Ergebnisse liefern Ansatzpunkte für
präventive Maßnahmen zur Stärkung der studentischen Gesundheit.
Einflusses spezifischer studienbezogener Anforderungen und
Ressourcen auf die selbsteingeschätzte Gesundheit.
Methode Studierende der Technischen Universität Dresden
wurden online zu ihrer Gesundheit und ihrem Studium befragt.
Bezugnehmend auf das Study Demands-Resources Modell wurden deskriptive und Zusammenhangsanalysen durchgeführt.
Ergebnisse 1.312 Studierende wurden in die Untersuchungen
einbezogen. Ca. ein Fünftel der Teilnehmenden gab eine geringe Lebenszufriedenheit und hohe Erschöpfung an. Zeitliche
und geistige Anforderungen sind mit einer schlechteren Gesundheit, soziale Unterstützung und Zeitspielraum im Studium
mit einer besseren Gesundheit verbunden. Dies wurde besonders bei einer Kombination von hohen Anforderungen und
geringen Ressourcen deutlich.
Schlussfolgerung Die Ergebnisse liefern Ansatzpunkte für
präventive Maßnahmen zur Stärkung der studentischen Gesundheit.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 147-156 |
| Seitenumfang | 10 |
| Fachzeitschrift | Psychiatrische Praxis |
| Jahrgang | 51 (2023) |
| Ausgabenummer | 3 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 20 Dez. 2023 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| PubMed | 38122801 |
|---|---|
| Mendeley | d459d819-f395-356d-bc91-b453e63b7bd0 |
Schlagworte
Ziele für nachhaltige Entwicklung
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Anforderungen, Gesundheit, Ressourcen, Studierende