Die Analyse von zukünftig mobil genutzten Diensten unter Rückgriff auf vergleichbare Entwicklungstendenzen in anderen Teilsektoren

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitSonstige Abschlussarbeiten

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

Betrachtet man die Entwicklung der mobilen Plattformen, so ist zu beobachten, dass es seit 2008 große Veränderungen hinsichtlich der Marktführerschaft gegeben hat. Dominierte vor der Einführung des Android Betriebssystems von Google noch Nokias Symbian, musste bereits drei Jahre später die Führung, gemessen am Absatz von Smartphones, an Android abgegeben werden. Das große Marktwachstum und die Änderung der Marktstellungen der Anbieter bringt die Frage hervor, auf welchen Strategien der Erfolg der einen und der Verlust der anderen Anbieter basiert und welche zukünftigen Entscheidungen und Entwicklungen das Abschöpfen des Potentials garantieren werden? Das Ziel der Arbeit ist es, Entwicklungstendenzen im Teilsektor des PC-Marktes zu analysieren um Effekte, Parallelen und Zusammenhänge mit dem mobilen Markt zu erkennen und schließlich eventuelle Handlungsweisungen für die zukünftige Nutzung mobiler Dienste zu erteilen. Aus diesem Grund wird nach der Klärung begrifflicher Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten auf Informations- und Kommunikationsmärkten, die historische Entwicklung auf dem PC-Markt betrachtet, um den Werdegang des Computers hin zum PC in den jeweiligen Computergenerationen zu beschreiben. Die Analyse des PC-Marktes beinhaltet, neben der historischen und technologischen Entwicklung, auch die Herausbildung der Hauptakteure im Betriebssystemsektor Unix, Microsoft und Apple und deren Marktstrategien bzw. Philosophien hinsichtlich ihrer Zugänglichkeit, Verfügbarkeit und der damit verbundenen Folgen für die jeweilige Marktstellung. Um den mobilen Markt zu analysieren ist es vorher notwendig, die Entwicklung des Internets, mit den jeweiligen Entwicklungsstufen, aufzuzeigen. Eine Betrachtung der Konvergenz aus Internet und Mobilfunk, sowie dem Trend zum „Mobile-Computing“ schließt sich an und wird durch die Untersuchung der mobilen Plattformen der Hauptakteure ergänzt. Abschließend werden Parallelen, sowie unternehmenstypische, strategische und technologische Effekte des PC-Marktes mit dem mobilen Markt verglichen, um zukünftige Entwicklungen zu beschreiben.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Informations- und Kommunikationsmarkt, Computermarkt, Mobilfunk, mobiler Markt