Determinanten einer kostenlosen Live-Übertragung von Randsportarten im Internet auf dem deutschen Markt und deren Einfluss auf die Zufriedenheit der Sportrezipienten

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitSonstige Abschlussarbeiten

Beitragende

  • S. W. - (Autor:in)

Abstract

Determinanten einer kostenlosen Live-Übertragung von Randsportarten im Internet auf dem deutschen Markt und deren Einfluss auf die Zufriedenheit der Sportrezipien-ten\nDiese Bachelorarbeit analysiert ausgewählte Gestaltungsmöglichkeiten von kostenlo-sen und legalen Sportstreaming-Angeboten in Deutschland. Ziel der Arbeit ist es, den Einfluss der einzelnen Determinanten auf die Zufriedenheit des Sportrezipienten ab-zuschätzen. Dafür findet die Kano-Methode Anwendung. Diese gliedert die abgefrag-ten Merkmale in verschiedene Kategorien ein, mit denen eine Differenzierung der De-terminanten möglich ist. Dabei zeigt sich, welche Eigenschaften positive oder negative Auswirkungen auf die Zufriedenheit haben. Anhand dieser Erkenntnisse stellt die Ar-beit abschließend eine Handlungsempfehlung vor, welche Faktoren besondere Be-trachtung bei der Gestaltung des Live-stream bekommen sollten. Die Stichprobe be-steht aus 100 Probanden. Durch die assoziative Vorumfrage stellen sich neun Eigen-schaften heraus, die sich der Hauptumfrage anschließen. Lediglich das Merkmal, dass ein Live-stream flüssig und ohne Übertragungsstörungen abläuft, ist für die Probanden eine Basisanforderung. Bei Störungen wie ruckeln, buffern oder neu laden der Seite entsteht starke Unzufriedenheit. Daher muss dieses Merkmal primär erfüllt sein. Als Begeisterungsmerkmal sind fünf Determinanten kategorisiert: Kameraausstattung, An-gebotsbreite, Vor- und Nachberichte, Highlights selbstständig auswählen, Split-screen. Sie führen bei vorhanden sein zu stark steigender Zufriedenheit, jedoch hat das Fehlen keinen Einfluss auf die Unzufriedenheit der Probanden. Ob ein professio-neller Sportkommentator die Übertragung begleitet oder dem Zuschauer Interaktions-möglichkeiten zur Verfügung stehen, ist den Rezipienten gleichgültig. Weiterhin wird Werbung als Störfaktor empfunden, was starke Unzufriedenheit bei Wahrnehmung auslöst. Durch die Vereinfachung der Untersuchung können nur ausgewählte Deter-minanten einbezogen werden. Zukünftige Studien sollten mehr Attribute betrachten und detaillierte Überprüfungen zu einzelnen Determinanten vornehmen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Lelanz, Stephanie, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Kano-Methode, Kundenzufriedenheit, Sportstreaming, Sportrezipient