Der Navigationsmarkt - Eine Analyse der aktuellen Trends und deren Auswirkungen auf die Anbieter im Privatkundensegment

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

• N.A. - (Autor:in)

Abstract

Der Navigationsdienst wandelt sich durch den wachsenden Smartphonemarkt von einer eigenen Dienstleistung/Markt zum kostenlosen Basisdienst. Hierbei wurde die Entwicklung von den Aktionären der traditionellen Navigationsdienstleister wie bspw. TomTom negativ aufgefasst und infolgedessen brachen deren Aktienkurse ein. Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist die Klärung der Frage, welchen Einfluss der Trend auf die gesamte Navigationsbranche hat. Im Besonderen soll das Verhalten der einzelnen Akteure auf dem Markt näher beleuchtet werden. Für die Beantwortung dieser Frage wurden die vorhanden Strukturen, Akteure und Trends auf dem Markt untersucht. Es konnte hierbei gezeigt werden, dass sich der Markt im Umbruch befindet. Das aktuelle Geschäftsmodell, mit dem Navigationsdienst direkt Erlöse zu generieren, wird in den nächsten Jahren zunehmend zurückgedrängt. Dagegen werden Geschäftsmodelle mit indirekten Erlösen zunehmen. Hierbei besitzen neue Akteure das Potenzial, den Markt zu dominieren. In diesem Zusammenhang sind besonders die Unternehmen Google und Microsoft zu nennen. Ziel dieser Unternehmen ist es, den Navigationsdienst als Basisdienst für eine vollkomme Integration von Zusatzdiensten zu verwenden und somit eine Weitervermarktung zu ermöglichen. Dies kann beispielsweise durch die Schaffungen eines mobilen Bezahldienstes oder die Integration von ortsbezogener Werbung in den Alltag der Anwender geschehen. Die traditionellen Navigationsdienstleister werden aufgrund der Entwicklung in andere Märkte ausweichen müssen, in denen der Navigationsdienst noch profitabel ist. Dazu gehören die Business to Business/-Government Märkte wie z.B. Dienstleistungen für das Militär oder das Flottenmangement für Logistikunternehmen. Im Privatkundensegment hingegen müssen neue Kooperationen eingegangen werden, um ähnliche und konkurrenzfähige Geschäftsmodelle, wie bspw. denen von Google, verwirklichen zu können.

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011