Das Reifegradmodell für den Öffentlichen Gesundheitsdienst – Ein Instrument zur Erfassung und Verbesserung des digitalen Reifegrades von deutschen Gesundheitsämtern

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftÜbersichtsartikel (Review)BeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Die COVID-19-Krise verdeutlichte die Schlüsselrolle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) mit den rund 375 kommunalen Gesundheitsämtern in der Pandemiebekämpfung. Dabei stellte neben fehlenden personellen Ressourcen auch die unzureichende digitale Reife vieler Gesundheitsämter eine Hürde für die effektive und skalierbare Infektionsmeldung und Kontaktnachverfolgung dar. In diesem Artikel stellen wir das Reifegradmodell (RGM) für die Digitalisierung von Gesundheitsämtern vor, dessen Erarbeitung im Zeitraum Januar 2021 bis Februar 2022 stattfand und durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert wurde. Es findet seit Anfang 2022 Anwendung mit dem Ziel der Stärkung der Digitalisierung des ÖGD. Das RGM zielt darauf ab, Gesundheitsämter Schritt für Schritt anzuleiten, ihre digitale Reife zu erhöhen, um so für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein. Entwickelt und evaluiert wurde das RGM anhand qualitativer Interviews mit Mitarbeitenden der Gesundheitsämter und weiteren Expert*innen des ÖGD sowie in Workshops und im Rahmen einer quantitativen Umfrage. Das RGM erlaubt die Messung der digitalen Reife in 8 Dimensionen, welche jeweils in 2–5 Subdimensionen untergliedert sind. Innerhalb der Subdimensionen erfolgt eine Einstufung auf 5 verschiedenen Reifegradstufen. Derzeit dient das RGM neben der Erfassung der digitalen Reife der einzelnen Gesundheitsämter auch als Management-Tool für die Planung von Digitalisierungsprojekten. Ziel ist es, auf Basis des RGM eine zielgerichtete Kommunikation zwischen den Gesundheitsämtern zu fördern, um Best Practices für die einzelnen Dimensionen auszutauschen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)136-142
Seitenumfang7
FachzeitschriftBundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Jahrgang66
Ausgabenummer2
Frühes Online-Datum11 Jan. 2023
PublikationsstatusVeröffentlicht - Feb. 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

PubMed 36629925
Mendeley d81dbbe7-8127-3267-83bf-3a1d0ae82bd6
Scopus 85145992997
WOS 000942788700002
ORCID /0000-0003-2935-303X/work/180372022

Schlagworte

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Digital competencies, Digitalization, E-Government, Digital Maturity, Public Health Service, Digital maturity, Public health service, Digital competencies, Digital maturity, Digitalization, E-Government, Public health service, COVID-19, Public Health, Health Services, Public Sector, Humans, Germany

Bibliotheksschlagworte