Das Informatik-Schülerlabor InfoSphere
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
deutschIm vorliegenden Beitrag geht es um ein Schülerlabor, welches den Informatikunterricht außerhalb der Schule fördern bzw. aktuell und zeitnah vertiefen soll. Des Weiteren wird die Kooperation des Labors mit Hochschule und Schule erläutert. Anschließend werden Lernziele für verschiedene Zielgruppen von Schülern sowie der Ergänzungsansatz des Labors für den Schulunterricht erklärt. Anhand der visuellen Kryptographie wird ein konkretes Beispiel erläutert, an welchen Projekten im Labor gearbeitet werden kann. Außerdem werden verschiedene Unterrichtsmodule mit Einsatzgebiet in der Schule aufgezeigt. (DIPF/SSt.).
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 4-7 |
Seitenumfang | 4 |
Fachzeitschrift | Log in |
Jahrgang | 30 |
Ausgabenummer | 168 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2011 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0003-3527-3204/work/142246870 |
---|---|
ORCID | /0000-0003-4725-9776/work/142251148 |
Schlagworte
Schlagwörter
- Projekt, Hochschule, Forschendes Lernen, Informatikunterricht, Konzeption, Kooperation, Lehrer, Lehrerausbildung, Lernziel, Schule, Schüler, Unterrichtsbeispiel, Unterrichtsmodell