Creating Shared Value: Ökonomische und gesellschaftliche Wertschöpfung

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragen

Abstract

Creating Shared Value (CSV) ist ein prominenter strategischer Ansatz, welcher Unternehmen unterstützen soll, gesellschaftliche und ökologische Themen zu adressieren und gleichzeitig Profite zu generieren. In diesem Beitrag wird der CSV-Ansatz zunächst vorgestellt und anschließend kritisch diskutiert. Darauf aufbauend wird eine Weiterentwicklung von CSV unter dem Namen CSV+ skizziert.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Wirtschaftsphilosophie III
Redakteure/-innenLudger Heidbrink, Alexander Lorch, Verena Rauen
Erscheinungsort2021
Herausgeber (Verlag)Springer VS
Seiten431-442
Seitenumfang11
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-658-22107-2
ISBN (Print)978-3-658-22106-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusNein