Cluster - und auf Preispolitiken basierende Auswertung des Call-by-Call-Marktes in Deutschland
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Beitragende
Abstract
In der vorliegenden Diplomarbeit werden die preispolitischen Strategien, unterteilt in Preisdynamik, Preisdifferenzierung, Preiswettbewerb und Preispositionierung, der Call-by-Call Anbieter in Deutschland untersucht. Anhand eines zur Verfügung gestellten Datensatzes werden 76 Verbindungsnetzbetreiber über einen Zeitraum vom 25.06.2010 bis 04.01.2011 mit Hilfe der Clusteranalyse zur Methodik der unterschiedlichen Preispolitiken differenziert untersucht. Im ersten Teil der Arbeit wird ein Einblick in die Marktverhältnisse der Verbindungsnetzbetreiber gegeben und auf das negative Image der Anbieter eingegangen. Nach der Grundlagenbetrachtung der Clusteranalyse und der verschiedenen Preispolitiken erfolgt die Analyse des Datensatzes. Dazu erfolgt eine kurze Vorstellung der Daten und wie diese Daten in Cluster eingeteilt werden um eine effektive Auswertung zu garantieren. Die Untersuchung beschäftigt sich mit den Preissetzungen sowie Taktänderungen der Einzelanbieter und den zuvor eingeteilten Verbünden. Es erfolgen Auswertungen, die sich auf kurze Zeiträume, wie zum Beispiel eine Stunde beziehen und Analysen für längere Zeiträume, die den kompletten Untersuchungszeitraum umfassen. Anschließend werden die Preispolitiken direkt auf den Call-by-Call Markt in Verbindung mit den empirischen Daten angewendet. Hier werden die unterschiedlichen Strategien der Verbindungsnetzbetreiber anhand von Beispielen aufgezeigt. Den Abschluss bildet ein Fazit, in dem zur zukünftigen Entwicklung des Call-by-Call Markt kritisch Stellung genommen wird.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2011 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- Call-by-Call, Verbindungsnetzbetreiber, Preselection, Preisdynamik, Preispositionie-rung, Preiswettbewerb, Preisdifferenzierung, Datenanalyse, Mobilfunk, Fernnetz, Ortsnetz, Betreiber(vor)auswahl, Clusteranalyse, Cluster