Blended-Learning in der LehrerInnenbildung: Best-Practice-Beispiel eines Inverted-Classroom-Konzeptes aus der beruflichen Fachrichtung Gesundheit & Pflege an der Technischen Universität Dresden

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Die Hochschullehre in Corona-Zeiten stellt Lehrende und Lernende vor Herausforderungen, deren Gelingensbedingungen von den AkteurInnen abhängen. Die digitale Bildung ist kein neues Lehr-Lern-Prinzip, sondern bereits seit 2016 als Aufgabe der Hochschullehre im Strategiepapier der KMK gefordert. Verortet in der LehrerInnenbildung für berufsbildende Schulen der Fachrichtung Gesundheit und Pflege wird ein Best-Practice-Beispiel vorgestellt und wissenschaftlich fundiert legitimiert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)56 - 62
Seitenumfang7
FachzeitschriftPädagogik der Gesundheitsberufe: die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog
Jahrgang8
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 17 März 2021
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Schlagwörter

  • Blended Learning, Flipped Classroom, Inverted Classroom, Lehrer/innenbildung der Gesundheitsberufe