Blended-Learning in der LehrerInnenbildung: Best-Practice-Beispiel eines Inverted-Classroom-Konzeptes aus der beruflichen Fachrichtung Gesundheit & Pflege an der Technischen Universität Dresden
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Hochschullehre in Corona-Zeiten stellt Lehrende und Lernende vor Herausforderungen, deren Gelingensbedingungen von den AkteurInnen abhängen. Die digitale Bildung ist kein neues Lehr-Lern-Prinzip, sondern bereits seit 2016 als Aufgabe der Hochschullehre im Strategiepapier der KMK gefordert. Verortet in der LehrerInnenbildung für berufsbildende Schulen der Fachrichtung Gesundheit und Pflege wird ein Best-Practice-Beispiel vorgestellt und wissenschaftlich fundiert legitimiert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 56 - 62 |
Seitenumfang | 7 |
Fachzeitschrift | Pädagogik der Gesundheitsberufe: die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog |
Jahrgang | 8 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 17 März 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Schlagworte
Schlagwörter
- Blended Learning, Flipped Classroom, Inverted Classroom, Lehrer/innenbildung der Gesundheitsberufe