Bewertung der Usability von Verkehrsapplikationen für den bereich des öffetnlichen Personennahverkehrs

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • M. R. - (Autor:in)

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wird die Usability verschiedenet Verkehrsapplikationen für den Bereich des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV) unter Berücksichtigung der drei Dimensionen der Effektivität, der Effizienz und der Zufriedenheit sowie der Einflussgrößen des Nutzungskontextes untersucht.\nEinleitend wird dem Leser ein Überblick zur Ausgangsituation und Zielstellung sowie dem Aufbau der Arbeit vermittelt. Weiter werden der aktuelle Stnad der Forschung zum ThemaUsybility erläutert, eine Abgrenzung des Begriffs vorgenommen sowie verschiedene Dimensionen und Maße zu deren Messung diskutiert. Auf den theoretischen Grundlagen aufbauend, wird die Konzeption einees eigenen Fragebogens sowie die Erhebungsmethode des Forschungsansatzes vorgestellt.\n\nIn einem zweiten Teil werden die im Rahmen der Erhebung gewonnen Datensätze ausgewertet. Dabei stehen die Beschreibung der Daten sowie die Identifikation von Zusammenhängen in den Daten zur Optimierung des konzipierten Fragebogens im Fokus. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Usability der verschiedenen Verkehrsapplikationen auf einem vergleichbar hohen Niveau liegt, auch wenn hinsichtlich der Vorteilhaftigkeit der verschiedenen Funktionen bedeutende Unterschiede identifiziert werden können. Ein bedeutender Einfluss unabhängiger Variablen (Alter, Geschlecht, technisches Interesse) auf die Usability konnte nicht festgestellt werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Pessier, René, Betreuer:in
  • Schleussner, Heike, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Usability, Mobile Anwendungen, Applikationien, Verkehr, ÖPV, Effektivität, Effizienz, Zufriedenheit, Nutzungskontext