Bauchlagerung beim akuten Lungenversagen des Erwachsenen: Update zu den physiologischen Effekten, den Indikationen und der Durchführung

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftÜbersichtsartikel (Review)BeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Sebastian Hafner - , Sana Kliniken AG (Autor:in)
  • Philipp M. Lepper - , Universität des Saarlandes (Autor:in)
  • Ralf M. Muellenbach - , Klinikum Kassel GmbH (Autor:in)
  • Hermann Wrigge - , Berufs­­genossenschaften (BG) Klinikum Bergmannstrost, Universitätsklinikum Halle (Autor:in)
  • Onnen Moerer - , Georg-August-Universität Göttingen (Autor:in)
  • Peter Spieth - , Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie (Autor:in)
  • Hendrik Bracht - , Universität Bielefeld (Autor:in)

Abstract

Die Bauchlagerung ist eine sofort zugängliche und leicht umsetzbare Prozedur, die vor mehr als 50 Jahren als Methode zur Verbesserung des Gasaustausches bei Patienten im akuten Lungenversagen (ARDS) eingeführt wurde. Mittlerweile konnte auch ein Überlebensvorteil bei Patienten mit schwerem ARDS gezeigt werden; dies führte zur Empfehlung der Bauchlagerung bei der Behandlung von schwerem ARDS durch Expertenkonsens und fachgesellschaftliche Leitlinien. Die anhaltende COVID-19-Pandemie hat die Bauchlagerung weiter in den Vordergrund der Medizin gerückt, einschließlich der weit verbreiteten Umsetzung der Bauchlagerung bei wachen, spontan atmenden, nichtintubierten Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz. Der Überlebensvorteil ergibt sich möglicherweise durch eine Reduktion des beatmungsassoziierten Lungenschadens. Im vorliegenden Beitrag werden die physiologischen Effekte, Daten zu klinischen Ergebnissen, praktische Überlegungen und offene Fragen zur Bauchlagerung diskutiert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)556-568
Seitenumfang13
FachzeitschriftAnaesthesiologie
Jahrgang73
Ausgabenummer8
PublikationsstatusVeröffentlicht - Aug. 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

PubMed 39080082
ORCID /0000-0003-3953-3253/work/171065901

Schlagworte

Schlagwörter

  • Extracorporeal Membrane Oxygenation, Hemodynamics, Perfusion, Recruitability, Ventilation