#balzac, #bibliophile, #bookstagram: Découvrir Balzac et son discours littéraire à travers les réseaux sociaux en classe de FLE
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Beitragende
Abstract
Balzac gehört zum Kanon der französischen Literatur, wird jedoch im schulischen Französischunterricht wenig bis gar nicht gelesen. Außerhalb des Literaturunterrichts gibt es jedoch ein breites Interesse an klassischen Texten und Autor:innen auf Social Media wie Instagram. Der Beitrag stellt einen Ansatz vor, der Social Media zur Unterhaltung und Kommunikation, Freizeitgestaltung und Informationsbeschaffung mit authentischen, nutzergenerierten, bildbasierten Quellen verbindet, die Leseaktivitäten auf kreative, globale, mehrsprachige, subjektive Weise dokumentieren. Anhand der Hashtag-Analyse wird gezeigt, wie Lernende ein kulturelles Artefakt in seinem literarischen Diskurs wahrnehmen, es inter- und transmedial unter Berücksichtigung seiner Referenzialität und Relevanz für das kulturelle Gedächtnis entschlüsseln und interpretieren sowie auf subjektiv-ästhetische Weise darauf reagieren können.
Details
| Originalsprache | Französisch |
|---|---|
| Titel | Zwischen Hoch-, Pop- und Alltagskultur |
| Redakteure/-innen | Manuela Franke, Anne-Marie Lachmund, Kathleen Plötner |
| Herausgeber (Verlag) | Universitätsverlag Potsdam |
| Seiten | 75-91 |
| ISBN (elektronisch) | 978-3-86956-589-7 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2025 |
| Peer-Review-Status | Nein |
| Extern publiziert | Ja |
Publikationsreihe
| Reihe | Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung |
|---|---|
| Band | 7 |
| ISSN | 2626-3556 |