Auswirkungen des Data Governance Act auf Forschungseinrichtungen und Repositorien

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragen

Abstract

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der DGA in der Regel keine zusätzlichen Verpflichtungen für Forschungseinrichtungen mit sich bringt, soweit sich dies derzeit trotz aller Auslegungsunsicherheiten beurteilen lässt, da Forschungseinrichtungen weder in den Anwendungsbereich von Kapitel II noch von Kapitel III fallen, wenn Repositorien Forschungsdaten und Publikationen unter freien Lizenzen für Forschungszwecke zur Verfügung stellen. Explizit adressiert werden Forschungseinrichtungen nur durch die in Kapitel IV geschaffenen Möglichkeiten, sich als datenaltruistische Organisation eintragen zu lassen. Derzeit ist offen, ob das dahinterstehende Regulierungskonzept aufgeht und die Eintragung als Beleg von Vertrauenswürdigkeit wahrgenommen wird, der die Bereitschaft zum Datenteilen steigert. Forscherinnen und Forscher, die Daten von öffentlichen Stellen beziehen, können allerdings von den durch von den Mitgliedstaaten einzurichtenden zentralen Informationsstellen, der von öffentlichen Stellen zu leistenden Unterstützung sowie neuen Strukturen wie sicheren Verarbeitungsumgebungen profitieren. Einschränkungen ergeben sich allerdings im Hinblick auf Drittstaatentransfers.The Data Governance Act does not impose additional obligations on research institutions as a general rule, as far as can be judged at present despite all the uncertainties of interpretation, since research institutions do not fall within the scope of either Chapter II or Chapter III when repositories make research data and publications available under free licenses for research. Research institutions are explicitly addressed only by the options created in Chapter IV for registering as a recognised data altruism organisation. However, it remains to be seen whether the regulatory concept behind data altruism will work out and whether the registration will actually be perceived as evidence of trustworthiness that increases the willingness to share data. Researchers who obtain data from public bodies can benefit from the single information points to be set up by Member States, the support to be provided by public bodies, and new structures such as secure processing environments. Limitations arise, however, with respect to third country transfers.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)30-47
Seitenumfang18
FachzeitschriftRecht und Zugang : RuZ : Zugang zum kulturellen Erbe und Wissenschaftskommunikation
Jahrgang4
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

unpaywall 10.5771/2699-1284-2023-1-30
Mendeley e1412277-748e-37aa-b7ec-680bd698d4dc
ORCID /0000-0003-1340-4330/work/167214443

Schlagworte

Schlagwörter

  • Data Governance Act