Anforderungen und Konzeptionierung einer Social Media Management Suite

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

Heutzutage ist der Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation weit verbreitet. Dieser Einsatz erfolgt nicht mehr ohne umfassende Strategien. Im ersten Abschnitt dieser Arbeit werden verschiedene strategische Ansätze kurz betrachtet. Ein Ergebnis dieser Betrachtung ist, dass größere Unternehmen nicht nur einen Social Media Kanal besitzen, sondern parallel auf mehreren Kanälen aktiv sind. Die meisten Social Media Kanäle sind für den Nutzer – sei es ein Unternehmen oder eine Privatperson – kostenlos. Doch gerade für Unternehmen empfiehlt sich der Einsatz von Technologien zur Erleichterung des Engagements mit den jeweiligen Kanälen. Innerhalb dieser Arbeit werden zunächst die Anforderungen an eine solche Software aufgestellt und im Anschluss konzeptionell umgesetzt. Die Anforderungsaufnahme erfolgt durch die Betrachtung des beidseitigen Kommunikationsstroms vom Nutzer in die Social Media Kanälen, zum jeweiligen Unternehmen und wieder zurück. Dabei wird zwischen Unternehmen und Social Media Kanäle die Social Media Management Suite geschaltet wird. Nach der Aufnahme der Anforderungen werden jene für die Konzeption zusammengefasst. Innerhalb dieser Konzeption wird sowohl Wert auf die Unterstützung der Arbeit im Team und die einheitliche Betreuung der Social Media Auftritte gelegt, wie auch auf ein ganzheitliches Wissensmanagement. Nach der vollständigen Konzeptionierung der Software erfolgt die Berechnung von zwei möglichen Entwicklungsalternativen; zum einen als komplette Eigenentwicklung und zum anderen als Open Source Lösung.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2012
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Social Media, Social Media Management, Social Media Technology, Enterprise 2.0, Web 2.0